Problem von anja - 18 Jahre

bitte helft,kann nicht mehr..

hallo!
es ist ein wieder etwas langer text,aber ich kann das alles nicht mehr in mir halten.möchte das loswerden und bin dankbar für jede antwort!
ich bin 18,werde bald 19jahre,w.
konnte nicht mehr m.meiner mutter und stiefvater leben,so bin ich umgezogen,nun lebe ich bei meiner oma.(74) im ausland.
liegt es an mir dass sie so ist??frag ich mich immer..
oder was ist ihr problem dass sie sich zu mir so verhält???
ich bin fast ein jahr bei ihr.
und es wird immer schlimmer und schlimmer..
ich hab keinen job.freunde verloren.nur noch einen guten freund..
schlimmer kanns glaub ich nicht sein.
eine ausbildung als pflegefachhelferin habe ich erfolgreich abgeschlossen.
meine oma und ich streiten jeden tag.jetzt wirds mehrmals am tag sogar.
wegen jeder kleinigkeit flippt SIE aus.ein mal habe ich meine socken am boden liegen,dann hab ich die falschen an.ihr passts nicht.
dann wenn ich ihr in der küche helfen möchte,schreit sie mich immer an,lieber mache ich das selber,als das ich dich bitte.
kochen lassen will sie mich auch nicht,hat angst dass mir was am herd passieren könnte.(haben noch nen gasherd)usw.
wenn ich vom einkaufen die tasche nehmen will,trägt sie diese selber.
dann kommt sie nach paar stunden zu mir und meint,wieso ich ihr net helfen komme?
ich bin total baff jedes mal.erst will sie nicht,dass ihr helfe.nach paar studen hat sie ne andere laune und beschwert sich,wieso ich am pc sitze!!!ich verstehe,sie ist damit wohl bissl überfordert,dass jetzt plötzlich jem.bei ihr wohnt,sie wohnte ja 10 jahre alleine bis ich kam..
vorhin haben wir uns wieder in die haare gekriegt.und zwar sie saß vorm tv,ich vorm rechner.da hat sie angefangen die moderatoren zu beleidigen,sie hätten schiefen mund,zu breite beine.da hab ich gesagt,wieso beleidigst du sie denn?da schrie sie mich an,ich sei undankbar(was nicht stimmt!!) und ne misgeburt,schlampe usw.alle möglichen ausdrücke schrie sie mir hinterher!
ich weiss nicht was ich machen soll.bin echt am ende mit den nerven.
sie tut mir so weh.und ich bin die schlechteste.nichts kann ich ihr recht machen.womit hab ich mir das nur verdient??

meine oma hat gestern und das wird immer öfter etwas verwechselt. ich habe taschentücher aussortiert,habe sie so in der hand gehalten. und da kam meine oma her und meinte zählst geld? und so was. dann sagt sie mir immer du willst mir weh tun und würdest mich beklauen,je nach stimmung.manchmal ist sie lustig und cool drauf. da freut sie sich.ein anderes mal nennt sie meine freundin schlampe oder freund sonst wer und die ganze welt ist doof.fängt an mich niederzu machen,das alles schlecht sein wird und ch im leben nur pech haben werde usw. wieso ist sie so? zum arzt will sie nicht gehen. sie meint ich will ihr weh tun,eh nur ihr geld. ist aber nicht so!! was ist nur los?
sie hat heute im supermarkt ne frau einfach beschimpft als langsame schildkröte,die vor uns an der kasse stand..
bitte helft.ich halts net mehr aus.
sie nennt mich als ein miststück,mistgeburt,scheisse und und..

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Anja,

ich freue mich, dass du dich an uns wendest!

Als ich deinen Text gelesen habe, war der erste Gedanke, dass deine Oma vielleicht unter einer Demenzerkrankung leidet. Auf der einen Seite ist sie super lieb, auf der anderen Seite macht sie dich total fertig.

Weißt du, meine Mutter arbeitet im Altenheim und erzählt mir immer ein bisschen was von den Bewohnern. Bei denen ist es genau so. Oft sind sie sehr lieb und nett und dann benehmen sie sich wieder ganz schrecklich, verletzen mit Worten oder schlagen sogar. Hinterher können sie sich aber nicht mehr daran erinnern.

Demenz kann sich auf unterschiedliche Arten bemerkbar machen. Bei dem einen fängt es mit Vergesslichkeit an, bei dem anderen mit Persönlichkeitsstörungen. Es gibt viele Symptome, die man erstmal gar nicht mit der Krankheit in Verbindung bringt.

Schau mal hier: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Demenz/

Ich denke, dass deine Oma unbedingt zum Arzt muss, damit sie notfalls medikamentös behandelt werden kann. Viele ältere Menschen wollen sich nicht eingestehen, dass sie älter werden und abbauen. Aber gerade deshalb ist es so wichtig, dass sie zum Arzt geht! Mit Medikamenten kann man den Krankheitsverlauf verzögern. Außerdem ist es für dich wichtig, damit du weißt, warum sie so ist. Ich denke, wenn du eine konkrete Diagnose hättest, könntest du mit deiner Oma wieder besser umgehen und dir nicht alles zu Herzen nehmen.

Weißt du, ich denke, dass du, wenn sie wirklich unter dieser Krankheit leidet, langfristig nicht mit ihr klarkommen wirst. Die Persönlichkeit wird sich weiter verändern. Irgendwann wird sie nicht mehr die Oma sein, die du mal kanntest. Ich würde dir dringend raten, dir Hilfe zu holen. Informiere dich im Internet über diese Krankheit und suche verschiedene Ärzte auf, die dich aufklären können. Vielleicht gibt es bei euch ja auch Selbsthilfegruppen für Angehörige?! Ich denke, dort würdest du wirklich gute Tipps für den Umgang mit deiner Oma bekommen. Informier dich einfach mal und rede dann mit deiner Oma darüber.

Natürlich kannst du dich auch jederzeit bei uns melden, wenn du nicht weiter weißt! Aber im Moment ist es am besten, wenn ihr eine konkrete Diagnose bekommt, damit du dir nicht alles zu Herzen nimmst und damit deine Oma behandelt werden kann. Dabei kann ich dir nämlich leider nicht helfen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du ein wenig Klarheit bekommst und würde mich freuen, wenn du mir berichtest, wie es bei euch weiter geht!

Alles Liebe,
Franzi