Problem von Lotta - 14 Jahre

Ausgangssperre

Liebes Kummerkastenteam,
ich weiß nicht, ob man das als wirkliches Problem bezeichnen kann, aber für mich ist es ein sehr großes.
Also, meine Eltern waren abends weg und ich sollte halt einen Abend zuhause bleiben, damit meine Schwester nicht alleine ist.
Meine beste Freundin war noch da und irgendwann sind wir ein bisschen Sekt kaufen gegangen, weil wir was feiern mussten. Auf dem Weg zurück zu mir nach Hause, haben wir überlegt, dass wir eigentlich gut bei ihr übernachten könnten, weil sie direkt bei mir um die Ecke wohnt. Ich habe also meine Schwester angerufen und gefragt, ob das für sie klarginge, wenn ich jetzt nicht mehr wiederkommen würde & dass meine Eltern ja auch in spätestens einer Stunde da sein würden. Ich dachte nicht, dass das ein Problem sei. Am nächsten tag bin ich morgens nach Hause gekommen & meine Eltern haben totalen Stress geschoben, von wegen, Vertrauensbruch und ich dürfte mit 14 Jahren nicht alleine entscheiden, wo ich die Nacht verbringe und so weiter.
Ich hatte einfach nicht gedacht, dass das ein Problem für meine Eltern ist, weil ich ja bei meiner besten Freundin war und außerdem die ja in einer Stunde kommen wollten und meine kleiner Schwester (12 Jahre) eh schon geschlafen hat.
Man muss dazu sagen, dass wir mitten in der Stadt wohnen, das heißt, wo wir langgegangen sind ist nicht tiefster Wald oder so.
Ich freue mich auf eure Meinung, Liebe Grüße Lotta

Franzi Anwort von Franzi

Hallo Lotta,

ich reue mich, dass du dich an uns wendest.

Meine Antwort wird dir sicherlich nicht gefallen, denke ich. Meiner Meinung nach haben deine Eltern durchaus Recht!
Mit 14 hat man sich einfach an das zu halten, was die Eltern sagen. Du solltest zu Hause bleiben, damit deine Schwester nicht alleine ist. Sie haben dir vertraut und du hast dich einfach über diese Anweisung hinweggesetzt und nicht mal einen Ton zu deinen Eltern gesagt. Ich denke, dass sie ein bisschen anders reagiert hätten, wenn du nicht deiner Schwester Bescheid gesagt hättest, sondern ihnen selbst.

Vielleicht solltest du dich einfach bei deinen Eltern entschuldigen und ihnen sagen, dass du nächstes mal bei ihnen anrufst und fragst, ob du bei deiner Freundin übernachten darfst. Ansonsten wäre es auch nicht so schlimm, einmal zu Hause zu bleiben, wenn deine Eltern dich daraum bitten.
Weißt du, wenn man sich ein bisschen dan das hält, was die Eltern sagen und ihnen ein bisschen hilft, darf man oft viel mehr, als man denkt!

Was wolltet ihr mit dem Sekt feiern? Es hat schon seinen Grund, dass Alkohol erst ab einem bestimmten Alter erlaubt ist. Nur weil man mal alleine zu Hause ist, muss man keinen Sekt trinken.

Alles Liebe,
Franzi