Problem von Nicole - 21 Jahre

Erste eigene Wohnung - Heimweh!

Hallo liebes Kummer-Kasten-Team,

ich hab ein Problem, was mir so peinlich ist?.und wenn ihr
das lest, werdet ihr mich sicher verstehen.

Angefangen hat alles vor so nem halben Jahr, als jeder immer
fragte "und wann ziehst mal von daheim aus?" und auch von
meinen Eltern kamen öfters solche Bemerkungen. Ich hab dann
immer so getan, als wenn ich schon auf Wohnungssuche wär...
Und zu meinem Pech hab ich dann über ne Bekannte ne Wohnung
direkt bei meinem Arbeitsplatz gefunden....
Nach nur kurzem Überlegen hab ich dann auch zugesagt und war
mir sicher, dass ich ausziehen wollte! Doch je näher der Tag X kam
war ich mir immer unsicherer und mir war klar: Hey ich will gar nicht,
zumindest noch nicht, von zuhause ausziehen und schon gar nicht alleine!
Dafür häng ich auch zu arg an meinem Zuhause! Und allein - was will ich allein in der Wohnung?
Mein Freund wohnt 1 1/2 Stunden von mir entfernt und der möchte
von zuhause noch nicht ausziehen - zumal er nächstes Jahr zum
Bund muss und er bei sich zuhause nen sicheren Arbeitsplatz hat...

Tja und jetzt sitz ich seit dem 02.09.2005 in meiner Wohnung, gerade
mal 5 Tage (!!!) und hab schon so Heimweh, dass es mir schier das
Herz zerreist und ich nur heulen könnte.... - Dazu muss ich sagen,
ist des nur 2 Ortschaften von meinem Zuhause entfernt (versteht ihr
jetzt warum mir des peinlich ist?)

Kann mir auch nicht helfen...sitze morgens, mittags und Abends allein
rum und WILL NUR HEIM!

Ich möcht so gern wieder heim - nur mir ist des sooo peinlich, weil
ja jeder weiß dass ich ausgezogen bin....Freunde, Familie, Arbeitskollegen...
und wenn ich jetzt erzähl, dass ich wieder nach Hause ziehen würde,
wär ich ne Lachnummer!

Ich bereue meine Entscheidung so sehr....bitte helft mir!

Anwort von Claudia

Hallo Nicole,
glaube mir, jeder hat irgendwie Heimweh, wenn er von zuhause auszieht. Das ging mir einige Zeit auch so, nur dass ich wegen Schule und so ab und zu nach Hause gefahren bin. Was spricht denn auch dagegen, trotzdem noch einmal die Woche (oder öfter?) zu deinen Eltern zu fahren? Zum Beipspiel am Wochenende zum Mittagessen.
Vielleicht solltest du dir die Vorteile deiner eigenen Wohnung auch nochmal durch den Kopf gehen lassen: Niemand mehr da, der der nervt, dass du aufräumen sollst. Du kannst ALLES so machen, wie du es willst. Alles so einrichten, wände total bunt streichen, Möbel, die nur dir gefallen. Weiß du was ich meine? Du bist jetzt unabhängig. Klar, damit umzugehen muss man auch erst lernen. So vieles was man jetzt machen kann, und so vieles mehr, was man jetzt machen MUSS.
Lass dir einfach Zeit dich einzugewöhnen. Du wirst schnell die Vorteile der eigenen Wohnung für dich rausfinden. Um es dir leichter zu machen ist es keine Schande öfter mal zu deinen Eltern nach hause zu fahren. Lade dir öfter Freunde ein, dann fühlst du dich nicht so allein. Macht einen Fernsehabend und kocht zusammen. Und an Tagen, an denen du lieber deine Ruhe haben willst, wirst du froh sein, alleine zu wohnen!
Alles Gute!