Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich will meiner Freundin helfen, weiss aber nicht, wie!

hi.
ich bin seit august in einer neuen klasse wo ich auch viele neue freunde gefunden hab und super mit denen auskomm.
gestern haben wir vor der stunde auf unsren lehrer gewartet, mit dem wir als nächstes unterricht hatten. und dann haben wir mitbekommen, wie eine freundin ganz doll am arm geblutet hat. wir wollten mit ihr aufs klo gehen, damit sie im klassenraum nich alles vollschmiert, aber sie war total dagegen. das fand ich da schon voll komisch und ich hatte dann gedacht, sie hatte sich irgendwie eine riesige schramme zugelegt oder wär hingefallen oder so.
in der nächsten pause waren dann alle total anders, und diejenige, die davor am arm geblutet hatte, war aufm klo. ich hab dann die andern gefragt, was los sei, und dann hat mir eine von meinen neuen freunden erzählt, dass diejenige, die am arm geblutet hatte, schon den ganzen tag ne rasierklinge in der hosentasche hatte und sich nun auf klo wohl grad die arme aufritzen würde und das wohl auch schon davor gemacht hatte, als sie am arm geblutet hat.
ich war total geschockt und bin darüber gar nich fertig geworden. ich möchte ihr so gerne helfen, aber ich weiss nich, wie ich das machen soll. wir kennen uns ja noch nich "so" lange. und ich weiss nich, ob sie mir anvertrauen würde, was mit ihr los sei, wenn ich sie fragen würde, oder ob sie mich vollschnauzen würde und dann nichts mehr mit mir zu tun haben will. die anderen aus meiner klasse kennen sie ja schon länger. sollen wir alle zusammen zu ihr hingehen und ihr sagen, dass wir uns sorgen um sie machen? ich will ihr auf jeden fall helfen, aber ich weiss nich wie!

Anwort von Thorsten

Bitte die Probleme nicht doppelt einreichen. Ich habe Dir bereits geantwortet: http://mein-kummerkasten.de/2247/angst-um-freundin.html