Problem von Lea - 17 Jahre

Übernachtung beim Freund

Hallo
Ich bin seit fast 5 Monaten mit meinem Freund (20) zusammen. Meine Eltern verstehen sich gut mit ihm und finden ihn sehr sympatisch. An Silvester durfte ich bei ihm Übernachten. Aber seit dem darf ich nicht mehr.
Eine richtige Begründung können sie mir nicht angeben. Sie sagen nur immer das ich mich durch das Übernachten viel zu sehr an ihn binde. Und das sie ich 3 Jahren noch in den Spiegel schauen wollen. Sie denken das ich es bereuen werde. Aber ich möchte diesen Schritt mit meinem jetztigen Freund teilen. Ich möchte ja nicht jedes Wochenende bei ihm übernachten, aber ich denke ich bin alt genug um selber zu entscheiden wie fest ich mich an meinen Freund binde und wie nahe ich im stehen will.
Was kann ich machen, dass ich bei ihm Übernachten darf?
Ebenfalls lassen sie mich nur bis 1 Uhr in den Ausgang am Wochenende. Und das ist doch nicht normal. Meine Eltern sagen immer sie durften und wollten auch nicht ( beim Übernachten ebenfalls). Ebenfalls sagen sie das sie sich nicht vorstellen können, das in der jetztigen Zeit 17ige bei ihren Freunden schlafen und bis am Morgen 2, halb 3 im Ausgang sind. Dabei sind in den Discos schon 14 und 15!
Ich komme mir so unverstanden vor und habe das Gefühl das meine Eltern mir nicht vertrauen. Obwohl sie immer sagen, dass ich verantwortungsbewusst bin.
Meine Eltern akzeptieren einfach nicht das ich bald erwachsen bin.
Alle Ratschläge und Tipps die ich von meinen Kollegen erhalten habe, halfen nichts. Ich hoffe Sie können mir helfen.

Anwort von Sabine

Hallo Lea!
Ganz so Unrecht haben Deine Eltern nicht. Gesetzlich gesehen handeln sie recht großzügig und das solltet Du Dir mal bewußt machen. Für Dich ist in Disotheken ab 12 Uhr Mitternacht auf jeden Fall Feierabend. Mit 18 kannst Du dann mit Deinen Eltern noch einmal darüber sprechen, wie lange Du Ausgang haben möchtest. Das Du nicht bei Deinem Freund übernachten darfst, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn wenn ich daran denke, wie ich mit 17 war und wie Du es gerade beschreibst. Deine Eltern entscheiden, das denke ich, mehr für sich, als für Dich. Ihnen ist bestimmt klar, dass ihr auf jeden Fall heimlich im Bett landen werdet, wenn sie es für die Nacht auch noch verbieten. Du solltest noch einmal mit ihnen sprechen. Deine Liebe zu Deinem Freund werden sie nicht unterdrücken können und auch nicht ausbremsen. Stattdessen sollten sie lieber mit Dir über die Verhütungsmethoden sprechen. Es ist nicht mehr lange Zeit bis zu 18 bist und dann werden sie Dir nicht mehr all zu viel verbieten können, denn dann sind ein paar mehr Gesetze durch Deine Volljährigkeit auf Deiner Seite. Eltern lassen Kinder nur ungern los, aber denke immer daran, dass sie Dich eigentlich nur beschützen wollen und Dir nicht das Leben schwer machen wollen. Sie vergleichen oft mit ihrer eigenen Jugend und glauben es bei Dir nun besser machen zu können und Dich vor den Fehlern, die sie vielleicht gemacht haben, beschützen zu können.
Ihre Denkweise besteht aus mehr Erfahrungen als Deine. Stell Dir mal vor, dass Du aus Unachtsamkeit schwanger wirst von Deinem Freund, aber Du noch mitten in einer schulischen oder beruflichen Ausbildung stehst. Das bringt nur Probleme und davor möchten sie Dich beschützen. Das Du Deinen Freund liebst und ihr zusammen sein wollt, dass können sie mit Sicherheit verstehen, nur sie wollen für sich dazu beitragen, durch ihre Verbote, dass Du auch vernünftig an die Sache rangehst. Meines Erachtens schaffst Du das am besten in Zusammenarbeit und Gesprächen mit Deinen Eltern. Also sprich noch einmal mit ihnen, damit Du sie auch verstehen kannst. Ehrlichkeit ist dabei immer ein wichtiger Gesichtspunkt, sowohl von Deiner, als auch von ihrer Seite.

Alles Gute!