Problem von Anonym - 20 Jahre

20 und noch keinen Freund gehabt

Hallo Kummerkasten.
Also ich habe ein grosses Problen und weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Ich bin 20 Jahre alt und hatte noch keinen Freund. Bislang wars immer so, dass imer die Falschen von mir was wollten, für die ich keine Liebe empfinden konnte. War mal verliebt, ist schon länger her. Mein zu damaligen Zeit schwarm wollte nichts von mir. Ich hab nämlich sehr wenig ( praktisch null) Selbstbewusstsein. Da liegt auch das Problem. Ich werd auch sehr selten von Jungs angesprochen. Wenn ich irgendwo weg bin, sehen mich die Jungs immer an, sprechen mich jedoch nicht an. und da ich sehr schüchtern bin tue ichs auch nicht. Ich bin nicht hässlich und viele finden mich auch sehr sympatisch. Nur ist es bei mir so, dass ich immer den Jungs gegenüber abblocke. Ich distanzier mic völlig. Ausser es sind gute Freunde von mir. Mit denen würd ich jedoch nie was anfangen wollen. Mir macht es ziemlih zu schaffen, da ich immer älter werde und jetzt ist es auch noch so, dass ich Angst vor der ersten Beziehung, vor dem ersten Kuss usw. habe. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Bitte helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo!

Fange nicht an zu suchen, sondern lasse Dich finden. Es ist nicht schlimm, wenn man mit 20 noch keinen Freund hatte. Vergleiche Dich nicht so sehr mit den anderen um Dich herum. Sie sind sie und Du bist Du. Du solltest in Deinem Leben leben, wie es Dir gefällt und Du glücklich sein kannst und magst. Trage Sachen, die Du an Dir magst und tu Dinge, die Dir Freude bereiten. So und auf diesem Wege kannst Du anderen präsentieren, was Du bist und wie Du bist. Wenn Dich einer mag, wie Du bist, wird er an Dir kleben bleiben und Dir ein Gefühl schenken, dem Du Dich nicht widersetzen kannst, wenn Du es auch empfindest und es klick gemacht hat. Hat es bisher nicht klick gemacht, dann war der richtige auch noch nicht dabei. Gegen dieses sogen. "Klick" kannst Du Dich nämlich auch nicht wehren. Du wirst es spüren und feststellen, dass Dein Selbstbewußtsein nicht sehr viel damit zu tun hat ,wie es jetzt ist. Lebe und lass es auf Dich zukommen. Have fun und gehe raus unter die Menschen. Mache, was Dir gefällt und lass es einfach auf Dich zukommen. Suche nicht, denn es lässt verzweifeln und setzt vielleicht diese Blockade auf, die Du beschreibst.

Lieben Gruß