Problem von sabrina-tatjana - 14 Jahre

meine mutter will weg

hey liebes kuka team, ich habe ein problem und zwar nist es so das sich meine eltern momentan in der scheidungsphase befinden und ich schon einige zeit bei meiner mutter wohne. nun hat sie einen neuen freund den ich überhaubt nicht leiden kann!
ich sehe meine mutter sowieso sehr selten, was mir ja eigentlich auch egal ist aber nun verbringt sie jede ferien in österreich weil ihr freund dort wohnt. und er ist ihr wichtiger als ich. sie hat null zeit für mich und wenn sie wieder einmal eine super mutterphase hat, will sie mich auch noch mitnehmen nach österreich! manchmal geht sie auch während meiner schulzeit einfach mal 5 tage und schiebt mich zu meiner grossmutter ab. aber der gipfel kommt noch jetzt will sie auswandern! aber ich nicht. help me!
ich will nicht gleich aus dem land, aus der stadt hat mir durchaus gereicht was soll ich tun? bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!
Wie sieht es mit dem Leben bei Deinem Vater aus? Könntest Du vielleicht bei ihm bleiben? Du solltest auf jeden Fall mit Deiner Mutter in aller Ruhe darüber sprechen, dass Du nicht ins Ausland möchtest und ob es evtl. eine Mittellösung gibt. Eine Lösung, die für euch beide in Frage kommt. Das sie Dich während der Schulzeit alleine läßt, halte ich persönlich auch nicht für richtig. Es ist zwar schön, wenn Deine Großmutter nach Dir schaut, aber in erster Linie sollte Deine Mutter für Dich da sein. Das alles, was Du uns hier geschrieben hast, solltest Du mit Deiner Mutter besprechen. Ich weiß nicht, wie weit Du noch Kontakt zur Deinem Vater hast, aber vielleicht wäre es ja möglich, dass Du weiterhin bei ihm lebst um in Deutschland zu bleiben. Auch mit ihm solltest Du sprechen, denn beide Eltern haben das Sorgerecht für Dich und sollten sich gemeinsam (trotz Scheidungsphase) Gedanken über Deinen Aufenthalt machen.

Alles Gute!