Problem von Jela - 21 Jahre

Ich komme nicht in Quark

Also, zunächst mal, bin da in einen teuelskreis geraten, wo ich ständig versuche dort wieder heraus zukommen, es aber nicht klappt!! Ich fühle mich in meiner eigenen Haut garnicht mehr wohl!! Hab innerhalb von 3 Monaten ungefähr 10kg zugenommen. Dazu kommt das ich seit genau schon 7 Monaten arbeitslos bin! ich weiß garnicht mehr, was ich machen soll. Ja und Freunde, Freunde habe ich auch garkeine. In letzter Zeit, kümmere ich mich um absolut überhaupt nix. Bei mir ist jeder Tag der gleiche: ich stehe auf, ess vielleicht was, und sitzt dann den ganzen Tag, auch bei schönem Wetter vor dem Fehrnseher herum: Ich weiß garnicht was ich machen soll. Hab überhaupt kein Selbstbewußt sein mehr, seit der Gewichtszunahme. Fühle mich total unausgeglichen,häßlich und reagiere schon auf Kleinigkeiten, total gereitzt, und aggressiv!! Die Motivation, eine Bewerbung zu schreiben, und raus zu gehen um etwas Sport zu treiben, habe ich lange nicht mehr. Ich komme mir schon vor, wie eine Ältere Frau ab 60...
Und ich versuche, Tag täglich abzunehmen, um mein Selbstwertgefühl einwenig wieder auf zu pushen, aber jeden tag, scheiter ich an den versuch einer Diät, weil ich erstens überhaupt nicht richtig weiß, wie mann eine Diät hält, und garnicht mehr stark genug dafür bin!! ich habe überhaupt garkein durchhaltevermögen mehr!!Falls ich dann mal esse, dann ess ich entweder aus Langeweile, aus Frust, oder wenn ich mal wieder an einer Diät gescheitert bin.Ich habe ehrlich gesagt einige Diäten auch in anspruch genommen. Zuletzt, habe ich es mit der Variante heilfasten versucht, aber da ich es bis jetzt nie richtig durchezogen habe, macht mich das noch mehr down. Bitte, könnt ihr mir denn nicht irgendwie weiterhelfen?? weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr, was ich machen soll mfg jela

Anwort von Sabine

Hallo Jela!

Wie Du schon fast beschreibst: es fehlt Dir ein kleiner Tritt in den Hintern um in die Hufen zu kommen. Ausgeholt hast Du ja schon, jetzt mußt Du Dich nur noch selber treten.
Du hast erkannt, dass es so nicht weitergeht. Sehr gut. Jetzt mache auch den nächsten Schritt und versuche zu halten, was Dir vorschwebt. Hast Du nicht eine Freundin, die mitziehen kann oder Dich teils begleiten kann. Wenn man es zu zweit macht, ist der Ansporn oft größer und der Ehrgeiz auch.
Halte Dir stets vor, wo Du hinwillst und was Du erreihen willst. Zur Not schreibe es Dir auf und lies es jeden Tag von der Wand ab, damit Du es nicht vergisst. Der Fernseher sollte tabu bleiben. Vielleicht mal am Abend einen Krimi oder dergleichen, aber er sollte nicht den ganzen Tag laufen, denn das kann echt frustrieren, wenn man den ganzen Tag davon beeinflusst wird.
Du schaffst es. Der Ansatz ist doch schon da. Geh jetzt weiter.

Lieben Gruß