Problem von Anonym - 16 Jahre

Eltern streit

Hallo,
Meine Eltern streiten sich ständig ohne einen richtigen Grund und das stört mich ich rede sie darauf dann an und bekomme mit Ärger obwohl ich garnichts damit zu tun habe.

Heute morgen war das wieder so und es ist einfach nur schlimm jedesmal durch gestreite aufgeweckt zu werden

Mich macht das völlig fertig

Eva Anwort von Eva

Hallo lieber Unbekannter

Ohje, das ist ja gar nicht schön, was du da schreibst :-(

Du sagst zwar, du hättest sie bereits drauf angesprochen, dann aber nur selber Ärger eingefangen.
Ich würde aber trotzdem nochmals versuchen, mit ihnen zu reden. Setz dich mit ihnen zusammen, trinkt etwas und dann sagst du Ihnen, wie du dich fühlst, wenn sie grundlos miteinander streiten.
Meistens merken die Eltern gar nicht, wie sehr sie Ihren Kindern wehtun, wenn sie sich so in die Haare kriegen. Deshalb ist es wichtig, dass du ihnen ganz klar sagst, wie es dir dabei geht.

Falls das Gespräch nichts bringt, rede doch mal mit einer vertrauten "erwachsenen" Person. Z.B. einer Tante oder einem Lehrer. Das gibt deinen Eltern etwas mehr Druck, tatsächlich etwas zu ändern, und so merken sie auch, wie ernst dir das ist.

Ich hoffe, dass sich deine Eltern wieder vertragen, und bald wieder Ruhe einkehrt bei euch zu Hause.

Liebe Grüsse
Eva