Problem von Anne - 13 Jahre

Mein leben hat kein Sinn! Warum?

Hallo ihr lieben!

Ich grüße das ganze Team! Ihr habt mir schon oft geholfen! *lobZZ* (aber manchmal klappt es auch nicht mit dem antworten! : - ) ) Okey, aber ich kann einfach nicht mehr!

Immer wenn ich etwas mache, dann bereu ich es! Es ist egal was! Ich mach alles immer falsch! Dabei streng ich mich doch meist so an, dass ich alles richtig mache...! Dann hab ich total stress in der schule, ich habe mich immer total gut mit meiner Lehrerin verstanden, wir hatten auch immer einen total guten kontakt ...! Also auch mit E-mails und so. Und es fing auch alles so schön an. Doch bald darauf haben mich ständig 10ner doof angemacht und die waren zu 4. (ich alleine) ich erzählte meiner Lehrerin davon. sie sagte mir, ich muss ihr die namen schon sagen! Die 10ner hatten mir aber gedroht und so mit hab ich auch meine Lehrerin angelogen! Dann sind die 10ner zu meiner Lehrerin geganen und haben der Lügen erzählt, dass ich sie nerven würde und halt gesagt hätte, sie sollten mich verkloppen! Na ja, ich glaub meine Lehrerin glaubt mir net mehr...! Und die fährt am Montag eine Woche mit denen auf Klassenfahrt!

Dann dachte ich ich hätte eine echte beste Freundin, wir wollten uns zusammen setzen! Doch dann kam eine an, sie drengt sich dazwischen und so haben wir dann zwei tische aneinander gesetzt und dann saß ich mit einer die total ausgeschlossen wird, weil sie wirklich stingt, total dick ist und ...! Jetzt haben sich meine Freundinnen einfach weggesetzt, und ich kann bei der doofen bleiben! Die will sich mit mir anfreunden, aber wenn ich das mache, dann werde ich automatisch mit ausgeschlossen! Das passiert zum teil jetzt schon.

Ich bekomme auch immer Heimweh, sobald ich nur höre, ich soll eine nacht bei meiner Tante schlafen oder so, bekomme ich gleich Angst, und da ich weiß, dass wir im Mai 1 Woche auf Klassenfahrt fahren, macht mich das jetzt schon fertig! Ich habe auch mit meiner Klassen/vertrauens-lehrerin darüber gesprochen! Sie hat versucht mir - alles was sie weiß- zu sagen, aber sie denkt schon, dass ich mir das einblide, aber ich weiß nicht wieso ich das machen sollte! Ich wünschte mir, ich wäre so dünn wie alle anderen, hätte auch so viel spaß auf Klassenfahrt wie die anderen und...! Den Auslöser weiß ich eigendlich auch! Ich war mal auf einem Reiterhof und es war cool dort, aber ich wusste, dass meine Oma zu Hause im bett liegt, weil sie Krebs hatte. Nach 3 Tagen wollte ich net mehr und rief zu Hause an! Meine Mutter schaffte es noch 2 Tage mich dazu behalten und dann war schluss! Ich wollte net mehr! In der Nacht, in der ich wieder zu Hause war, rief mein Onkel an und sagt mir, dass meine Oma tot ist! Ich machte mir Gedanken, weil ich ja so lange nicht bei ihr war! Es ist aber jetzt schon 2 -3 Jahre her! Aber ich kann es immer noch nicht, ich habe halt Angst, dass das gleich nochmal mit meiner Mum oder dad oder sonst wem passiert! Ich weiß nicht, ob ihr euch das vorstellen könnt, wie es ist! Aber ich habe mich endlich gegenüber meiner Lehrerin geöffnet und ihr alles gesagt! Sie sagt zu mir, ich soll über meinen Schatten springen und dann wird alles gut, sie weiß, dass ich es mit ihrer Hilfe schaffe! Aber was ist nach der Klassenfahrt, dann gibt sie unsere Klasse ab, und ich habe keinen mehr! Ich mag meine Klasse net! Ich kann die nicht leiden! Die einzigste ist meine Lehrerin! Ich weiß nicht, aber es ist so gemein, dass sie uns dann so zu sagen aufgeben will! Ich kann und will mich auch nicht damit abfinden! Weiß aber auch nicht, was ich dagegen unternehmen soll! Meine Mum sagt immer, sie stirbt nicht, aber wir werden sie net mehr im unterricht bekommen und dann werde ich sie so gut wie nie mehr sehn! Ich könnte mit ihr den E-mail Kontakt halten, aber ich will sie auch net immer damit zu texten, wie scheisse es mir geht! Ich fühl mich so scheisse! Hallo! Ich erkenne mich nicht mehr wieder! Ich vermisse meine Lehrerin, wenn ich sie nicht sehe! Sie ist ständig in meinem Kopf! Aber ich bin so oft bei ihr, also nach der stunde und so! Ich glaube manchmal schon, ich geh ihr total auf die Nerven, ob wohl es überhaupt nicht so ist! Ich will ihr aber auch net sagen, dass ich sie so sehr mag! Auch wenn viele es sagen, ich soll es tun. es geht einfach net!
Ich wünschte mir manchmal, ich würde auf Krüken laufen müssen! Alle sagen, ich soll mir einfach welche nehmen, aber dann würde meine Mutter mich nicht gehn lassen, sondern gleich mit mir zum Arzt fahren! Der würde dann sagen ich hab nix! Und wenn ich dann zu Hause bin, müsste ich alles erklären! Das kann ich vergessen! Ich mach so viel sport! Ich spiel Volleyball und in aller anderen Freizeit Fußball oder Fahrrad Kettka und alle so was! ich mach alles! Aber so was passiert mir net! Ich habe schon so viel ausprobiert! Ich habe schon seife nass gemacht, sie in die Kniekehle gebunden! Also mit verbänden und so das man das Knie nicht knicken konnte! Am morgen eine ruckartige bewegung und dann wäre es normal ne Bänderdehnung! Aber nein! Bei allen klappt es nur bei mir net! Das find ich gemein! Alle die keine Krücken wollen, bekommen sie, aber ich bekomme keine!
Ich komme mir manchmal so doof vor! Vor allem, wenn ich andere sehe, wie andere aussehn! Dann find ich mich aufeimal so scheisse! Dann denk ich gleich mann! So würd ich auch mal gerne sein! Alle sagen mir, wenn dich andere anschaun und zu dir was sagen, wie z.B du bist hässlich, sind sie nur eiversüchtig! Ich weiß ja nicht, ob sie mir nur Mut machen wollen! Ich hoffe, ihr könnt mir schon bald antworten! Ich weiß echt nicht mehr weiter! Ich denke manchmal schon an springen, aber wenn ich das meiner Mutter sage, dann macht sie nur scheiss witze! Das find ich dann aber nie witzig! Na ja, also bis bald gruß an euch!

Anwort von Jana

Hey Anne.
Was ist denn mit deinem Selbstbewusstsein los? es klingt nicht gerade aufbauend, was ich dir jetzt sage aber es ist wie es ist, glaube mir: Du bist in der Pubertät! Das heißt, dass du dich selbst reflektierst, wie du auf andere wirkst, wie du gern sein möchtest, wie du bist, wie andere dich gern sehen würden etc. Du stellst deshalb hohe Erwartungen an dich selbst und willst dich ändern.
Auf der einen Seite ist das gut, denn jetzt ist die Zeit in der du dich zu deiner irgendwann fast entgültigen Persönlichkeit entwickelst, auf der anderen Seite bist du grade dabei, es zu übertreiben.
Du machst dich nämlich selbst verrückt, denkst ganz einfach zu viel über dich nach. Du willst kein Aussenseiter sein, willst deine Lehrerin behalten, willst hübscher sein, und und und. Daran sieht man, dass sich gerade alles um dich, um deine Persönlichkeit dreht und dazu solltest du eins wissen: Die Entwicklung ist immer an einen Krisenpunkt gebunden. Wenn man diesen überwunden hat, gemeistert hat, dann entwickelt man sich weiter. Verstehst du das?
Und aus diesem Grund musst du da jetzt schlicht und einfach durch. Du musst akzeptieren, dass deine Lehrerin deine Klasse abgibt. Das ist nicht fies von ihr sondern einfach von der Schule etc. so geregelt.
Wenn du dich nciht hübsch genug findest wirst du wohl mal ne andere Frisur etc ausprobieren um dich wohler zu fühlen, und wenn du neben der "Dicken" sitzt, wirst du auch dabei eine Lösung finden müssen.
Du, und niemand anders. Denn wenn jemand anderes dir diese Probleme abnimmt, entwickelst du nicht deine Persönlichkeit weiter, aber genau das ist gerade bei dir sehr wichtig!!!
Also, vergiss ganz schnell, dass dein Leben keinen Sinn hätte! Sei stark und verkriech dich nicht. Suche keinen Fluchtweg sondern die Offensive. Nur so wirst du wachsen und dich bald besser fühlen! Viel Erfolg