Problem von Janina - 14 Jahre

Komische Situation in der Beziehung

Hallo ihr.
Es wäre super nett,wenn ihr mir mal helfen könntet.
Und zwar geht es um meinen Freund,der so alt ist wie ich.Bevor wir zusammen gekommen sind war er mein allerbester Kumpel.Dieser Junge ist was voll besonderes für mich,mit keinem kann ich sogut reden!Naja,dann habe ich jedenfalls gemerkt das ich mehr für ihn empfinde,was bei ihm genauso war. Erst wollte ich keine Beziehung zu ihm,weil ich dachte das zerstört unsere Freundschaft.Aber dann habe ich gemerkt das es nichts bringt wenn ich mich gegen meine Gefühle stelle,und wir kamen also zusammen.Im Moment kann ich fast sagen,das ich es bereue.Er meinte immer es würde sich nichts ändern und er bleibt mein bester Freund,wie vorher auch.Aber das ist nicht der Fall! Ich kann nicht mehr so gleich mit ihm reden,wie damals,und nicht über alle Themen.Vor allem hab ich das Gefühl das wir nicht mehr so über unsere Gefühle reden,ach es ist schlecht zu erklären,es ist halt einfach anders geworden.Vielleicht versteht ihr ja,was ich meine.Besonders momentan,also seit Montag,ist das komisch zwischen uns.Ich war ein wenig sauer auf ihn wegen anderen Gründen,hab aber gemerkt das ich überreagiert hab und mein kindisches verhalten( abweisend zu ihm sein,aber sagen alles ist ok)nichts bringt.Ich habe mich dann auch entschuldigt.aber naja.Wenn wir telefonieen ist es anders als früher. Es kann auch sein das er ein bisschen angepisst ist weil ich erst nächste Woche wieder zeit für ihn habe.Aber ansonsten sagt er nicht viel zu dem ganzen, vielleicht empfindet er es anders.Ich mein,ich würd ja mit ihm reden, ich kann sehr gut mit ihm reden.Aber ich wüsste nicht ob es vielleicht falsch ist und wie ich es erklären sollte.wir sind noch nicht lange zusammen,ich bin seine erste Freundin,ich hatte schon mehrere Beziehungen.Heute hab ich sogar überlegt schluss zu machen damit es wieder so wird wie früher.andererseits liebe ich diesen jungen über alles-nur,auf welche weise?Ich bin total durcheinander und fertig.Ich glaube,er merkt es nicht mal.Wir sagen uns kaum noch das wir uns lieben und so.Bitte bitte helft mir und sagt mir was ich machen soll!
Gruss von Janina

Anwort von Sabine

Hallo Janina!
Du solltest euer Miteinander wieder aus einer anderen Perspektive sehen. Nur weil ich jetzt eine Beziehung habt, heißt es nicht, dass ihr nicht auch noch Freunde seid. Der Partner sollte mitunter einer der besten Freunde sein und mit ihm über alles reden können. Versuche nicht, Dich so sehr auf das Wort "Beziehung" zu lehnen. Eine Beziehung bedeutet nicht unmittelbar ein "wir", sondern ein "du und ich". Ihr habt keinen Vertrag geschlossen. Du kannst noch genauso viel Dinge in Deinem Leben unternehmen wie vorher auch. Mal alleine und mal mit Deinem Partner. Bei ihm sollte es genauso sein. Ihr seid zwar jetzt zusammen, weil ihr bemerkt habt, dass ihr euch liebt, aber deswegen sollte sich an euren Gefühlen nichts gravierend ändern. Du solltest noch genauso ein Vertrauen zu ihm haben, wie zuvor in eurer einfachen Freundschaft auch. Nur wenn Du weiterhin mit ihm ehrlich umgehst und Deine Sorgen und Freuden mit ihm teilen kannst, dann bleibt es auch bei dem tollen Verhältnis, das ihr zuvor hattet. Halte Dich nicht so sehr an dem Wort "Beziehung" fest.

Alles Gute!