Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein bester Freund tut sich weh....

Also ich weiss nicht genau wo ich anfnagen soll.
Also es geht um meinen besten Freund der mir am Montag gezeigt hat, das er sich ein Kreuz auf den Oberarm geritzt hat. Da hab ich mir schon total Sorgen gemacht, aber er hat es heute noch einmal gezeigt und ich bin mir total sicher, das da mehr dran ist als nur 2 Striche (waren es Montag noch). Er streitet das allerdings ab, aber ich bin mir echt sicher das ich mir das nicht einbilde. Er meinte auch, er habe das nur so gemacht! Ich mach mir selbst Vorwürfe weil ich habe mich selber in den letzten Monaten etwas geritzt und denke, ich bin vielleicht daran Schuld, das er das gemacht hat! Er weiss auch, das ich das am Anfang gemacht habe wegen Liebeskummer, wegen ihm (hat ihm jemand erzählt....) aber dannach war das nicht mehr wegen ihm und ich habe aufgehört seit ein paar Wochen.Ich mach mir allerdings auch Vorwürfe, weil ich glaube das er mir nicht vertraut.Warum würde er es sonst abstreiten? Ich weiss echt nicht mehr weiter! seit ich das weiss kann ich nicht mehr richtig schlafen. Bin selbst depremiert deswegen und heule jeden Tag um ihn, weil er mir so viel bedeutet! Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.danke schon mal.

Anwort von Sabine

Hallo!
Ritzen, ob wegen Liebeskummer oder was weiß ich für Problemen ist und bleibt keine Lösung. Dieses Ritzen bringt doch nur noch mehr Probleme. Zumal die bleibenden Narben nicht gerade schön aussehen. Du mußt Dir keine Vorwürfe machen, weil andere sich Ritzen. Es kann sein, dass er es sich abgeschaut hat, aber die Entscheidung über seinen Körper hat er schließlich selbst getroffen.
Ihr beide solltet euch jetzt einmal zusammensetzen und über eure Probleme sprechen. Für euch einen Deal schließen, dass ihr anfangt über Probleme zu sprechen. Egal was stört, ihr solltet reden. Sobald einer von euch ein Problem hat und dieses loswerden will, solltet ihr füreinander da sein. Nur so könnt ihr es gemeinsam schaffen. Dadurch, dass Du ihn direkt darauf ansprichst, könntest Du sein Vertrauen zurückgewinnen. Ein Versuch wäre es wert.

Viel Glück!