Problem von Anonym - 19 Jahre

Doppelbeziehung

Hallo!
Mein Problem ist, dass ich momentan zwei Beziehungen führe. Mein erster Freund ist 13 Jahre älter als ich, was für uns kein Problem darstellt. Wir führen seit 1 1/2 Jahren eine Fernbeziehung (london/wien) und er spricht nur englisch. Vor einem monat lernte ich einen anderen mann auf einem fest kennen. er ist 20, was für mich quasi eine angenehme abwechslung darstellt. Beide männer haben jeweils das, was der andere nicht hat- außerdem ist der eine ist da, der andere nicht.
Ich kann meinen langjährigen freund nicht verlassen, weil wir sehr zusammengewachsen sind und wir (fast) allles teilen, andererseits haben wir oft streit. jedesmal wenn ich ihm sage, dass ich mich etwas an seiner verhaltensweise stört, sagt er:" ich bin einfach so, akzeptiers"... hinzu kommt, dass er bald nach wien ziehen will (vielleicht zu mir) und ich kann ihm nicht sagen, was los ist, weil ich angst habe, dass er mich verlässt.
ich habe angst, dass mich beide verlassen, wenn sie voneinader erfahren und ich möchte sie nicht verlieren, da ich beide liebe...
vielen dank für die hilfe

Anwort von Sabine

Hallo!
Du steckst in zwei Beziehungen und belügst im Grunde beide. Irgendwann wird der Moment kommen, da wirst Du Dich bestimmt für einen entscheiden müssen, denn auf die Dauer geht das nicht gut. Und wenn einer oder beide voneinander erfahren, dann denke ich, hast Du wirklich beide verloren. Also überleg Dir genau, welcher von beiden Dir wichtiger ist. Ich will nicht ausschließen, dass Du beide liebst, zumal Du schreibst, dass sie sich gut ergänzen, aber Du wirst auf kurz oder lang eine Entscheidung treffen müssen. Vielleicht schreibst Du für Dich einmal auf, welche Vor- und welche Nachteile welcher Partner hat, vielleicht fällt Dir dann eine Entscheidung leichter. Ich will Dir jetzt nicht sagen, dass Du Dich für einen entscheiden MUSST, ich möchte Dir nur ans Herz legen, dass das ganz schön ins Auge gehen kann und alles irgendwann auffliegt und Du damit riskierst beide zu verlieren.

Alles Gute!