Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich bin so fertig!

Hallo,
bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Naja, dass heisst es war nicht nur Zufall, ich habe gerade Probleme mit meiner Freundin. D. h. ich weiss gar nicht ob sie noch meine Freundin ist. Also es ist so: Wie sind seid fast 1 1/2 Jahren zusammen, haben uns am Anfang der Ausbildung kennengelernt (also wir arbeiten auch zusammen). Es lief alles blendend, wie für einander geschaffen.Doch seid zwei Monaten ist mir aufgefallen, das wir beispielsweise weniger Sex hatten. Mich hat das gestört, also habe ich sie damals drauf angesprochen. Sie meinte das wir das ändern müssen, und sie nicht genau weiss woran es liegt. Ich habe dann (dummerweise) das Thema immer wieder mal angesprochen, weil sich nichts verändert hatte. SO in der Beziehung war alles weiterhin gut, weil sie so süß und lieb ist, und es einfach gut lief. WIr haben uns allerdings immer öfter mal gezofft (also nicht richtig, es waren eher Diskussionen). Und als ich am Dienstag wieder mal angesprochen habe, was denn mit ihr los sei, weil wir zum Beispiel auch nicht mehr richtig geküsst haben (halt eher wie bei einem älteren verheirateten Ehepaar), das war mein Fehler!Sie meinte jetzt das sie auch nicht weiss was mit ihr ist, es läge nicht an mir ich wäre süß wie immer, sie sei es die sich verändert hätte, und sie aber nicht weiss was los ist, und sie eine Beziehungspause einlegen möchte, von 2 Monaten. Ich habe geschrieben, was ich denn nun wieder gemacht habe und das es mit leid tut, und ich nicht wollte das es so endet. Da meinte sie: "Was? Es endet doch nicht" Ich will nicht das es endet, ich will doch nur eine Beziehungspause..." Naja wir haben dann noch viel gemailt, und sie meinte das sie doch mit mir eine gemeinsame Zukunft will, aber nicht so wie es im moment ist, und sie die Pause für nötig hält. Und das es ihr leid tut sie mich nie verletzen wollte, und sie will, das alles wieder gut wird. Da sie ganz oft bei mir war, weil die Arbeit näher zu mir ist, hatte sie ganz viele Sachen bei mir: Klamotten, Make Up, was zum lesen, Kleinkrams... Sie meinte sie muss dann wegen der Pause aber ihr Zeug abholen. Ich habe gemeint ok, war aber schon traurig, vor allem, weil sie dann am nächsten Tag wirklich ALLES, was ihr gehörte mitgenommen hat. Ich habe sie dann erstmal nicht angesprochen darauf. Wir mailen uns noch ganz normal, ausser das seid dem Tag wo sie das gesagt hat mit der Pause nicht mehr ich liebe dich gesagt hat und ich auch nicht, weil ich sie nicht nerven will.
Ich habe nun Angst das sie Schluss macht! Weil sie hat ihr Zeug mitgenommen (ok, das brauch sie ja auch, aber musste sie alles mitnehmen, und mailt nur ganz normal mit mir. Ach das ist alles soviel, das passt hier gar nicht hin. Ich schwanke ständig, alles was sie tut und sagt, nehme ich als Zeichen war, ob gut oder schlecht. Das sie alles mitgenommen hat und ihr Flirtlife konto den Text geändert hat, sehe ich als sehr schlechtes Zeichen! Das wenn ich ihr ein kleines Bild schicke und dazu schreibe: "Denk an dich!" und von ihr ein :) Smiley zurück kommt sehe ich gut. Heute habe ich ihr einen Brief geschrieben und gegeben, in der ich ihr meine Gedanken und Ängste beschrieben habe, und das ich an uns glaub und wie es mir halt geht.Ich habe ihn ihr gegeben und geflüstert: "Du fehlst mir" Darauf erwiderte sie: "Du mir auch" Ich hab mich so gefreut und sie angelächelt.Das war vor einer Klausur die wir heute schreiben, danach war sie halt wieder so.keine Ahnung."Normal" oder "kalt" Es kam halt kein liebes Wort, aber auch kein schlechtes (zum Glück). Ich weiss nur das ich ihr die Zeit die sie brauch geben will! Ich will sie nicht unter Druck setzen. Ich hatte mir gedacht immer mal wieder einen kurzen Text wie: "Du fehlst mir", oder "Ich denk an dich" oder "ich vermisse dich" zu schicken. Ich weiss gar nicht was ich machen soll.Das Wochenende wird der Alptraum, weil ich normalerweise heute zu ihr fahren würde (wir haben das immer aufgeteilt, so das jeder auch mal Freizeit hat und wir mal bei ihr mal bei mir sind). Nun bin ich noch auf der Arbeit, und wenn ich nach Hause komme stehe ich vor dem nichts.Ich will weder Tv gucken, noch an den PC gehen, noch sonst was! Ich will nur mit ihr zusammenbleiben, weiss aber nicht, wie ich mich am geschicktesten dabei anstellen soll.Nur mache ich mir halt andauernd gedanken.Sie ist zwar immer ein sehr ehrlicher Mensch, aber sie will mir auch nicht weh tun, das weiss ich.Sie sagte am Dienbstag sie liebt mich noch, allerdings nicht mehr so wie ganz am Anfang. Ich weiss jetzt halt nicht ob sie die Pause wirklich nur zum Nachdenken braucht, und auch noch an mich denkt, oder ob sie mir nur nicht sagen will, das sie mich vielleicht nicht mehr liebt, weil sie mir damit so weh tut.Meine Freunde sagen halt auch, ich würde jetzt wirklich alles was sie schreibt gleich entweder total negativ sehen, oder halt positiv.Das ist alles so schei** Was soll ich nur tun? Ich will sie nicht verlieren, ich liebe sie über alles, und will mit ihr alt werden (was sie auch noch vor zwei Monaten zu mir sagte) Und ich sage das auch nicht einfach so, sondern ich hatte schon die ein oder andere längere Beziehung, und will wirklich nur sie.Ach mensch :-(

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich denke, Du solltest ihr die Auszeit gönnen. Eigentlich ist eine Auszeit immer ein Vorbote zum "Schluß machen", aber es muß nicht unbedingt so sein.
Sie hat Dich um zwei Monate Pause gebeten und die solltest Du ihr auch geben. Ich würde ihr keine SMS schicken und ihr auch nicht mehr mailen. Ich würde sie komplett in Ruhe lassen und von ganz alleine auf Dich wieder zukommen lassen. Na klar, wird das nicht einfach sein, wenn Du sie so sehr liebst und nicht verlieren willst, aber durch Deine SMS und Deine Mails und Briefe wird sie nicht die Ruhe finden können, die sie gerne haben möchte. Irgendwie hat sie ja dadurch kene Auszeit bekommen, sondern nur einen Abstand der Anwesenheit von Dir.
Und wenn ich ehrlich bin, dann solltest Du auch die Zeit nutzen, Dich schon mal an den Gedanken gewöhnen, wie es in Zukunft ohne sie weitergeht. Ich habe irgendwie die Ahnung, dass da noch mehr im Busch ist, als nur die Auszeit, die sie brauch, aber nicht begründen kann. Sie mag Dich und sie schätzt Dich, aber für eine Beziehung reicht es im Moment nicht aus für sie. Sie hat nicht die gleichen großen Gefühle für Dich, wie Du für sie, so wie es sich anhört. Du mußt auch davon ausgehen, dass sie über die Flirtline jemanden kennengelernt hat, da sie ihr Passwort geändert hat, damit Du keine Einsicht mehr darin hast. Du schreibst, dass sie eigentlich ein ehrlicher Mensch ist, aber Dir auch nicht weh tun will. Was ist also, wenn sie jemanden kennengelernt hat und es Dir nicht sagen mag, weil sie Dir nicht weh tun will. So leid es mir tut, aber Du mußt der Realität ins Auge sehen können und nichts ausschließen und je früher Du Dich mit dem Gedanken anfreundest, um so weniger wird es später weh tun. Natürlich kann es auch sein, dass sie nach den zwei Monaten wieder zurückkommt, aber rechne bitte mit allem.
Wenn Du jedoch für Dich mit diesem Gefühlchaos nicht zurecht kommst, dann solltest Du Dich nicht hinhalten lassen, sondern eine klare Linie ziehen und so schnell wie möglich mit ihr sprechen. Sie soll Dir sagen, was sie eigentlich will und was nicht. Wenn sie keine Beziehung mit Dir will, dann soll sie es beenden und Dich nicht auf Eis legen. Schließlich hast Du das Recht als "noch-Partner" zu erfahren, woran Du bist. Manche Frauen wählen diese "Auszeit" um herauszufinden, ob sie noch etwas für den Partner empfinden, aber im Grunde bringt diese Auszeit nichts, denn man ist nicht wirklich frei im Kopf um Entscheidungen zu treffen.
Denke auch an Dein Leben. Wenn sie sich nach Ablauf der zweit Monate gegen Dich entscheidet, dann stehst Du da und hast zwei Monate verschenkt, in der Zeit, in der Du schon wieder hättest neue Leute kennenlernen können. Dein Leben geht auch weiter und Du lebst nicht nur für sie. Ich weiß, es ist immer alles leichter geschrieben und gesagt als getan, aber eine Liebe kann man nicht erzwingen. In solchen Fällen muß man halt die Entscheidung des anderen akzeptieren und so schnell wie möglich über die verlorene Liebe hinwegkommen. Leider hilft da nur ablenken und viel mit Freunden unternehmen.
Lass sie erst einmal in Ruhe und lebe Dein Leben. Sie will Dich im Moment nicht und das solltest Du akzeptieren. Wenn sie sich bei Dir meldet, dann sag ihr, dass Ruhe ist, weil sie ja eine Auszeit wünscht. So würde ich es machen.

Lieben Gruß und alles Gute!