Problem von Tim - 19 Jahre

Probleme mit den Eltern meiner Freundin

Hallo!
Ich bin 19 Jahre alt und seit fast einem Jahr mit meiner freundin zusammen. Das Problem: Sie wird jetzt im October erst 16 und ihre Eltern können mich auf den tot nich ab. Leider lebe ich mit meiner freundin in einer Fernbeziehung sodas ich sie nur am wochenende sehen kann, um ihr unteranderem beizustehen. Sie will nun unbedingt zu mir, warum versuche ich nun zu erklären...
nun zu den Eltern.

Der Vater: Ein sehr von sich selbst eingebildeter Mann der jeden Tag arbeiten geht, nach Hause kommt, etwas isst und den Rest des Tages vorm Fernsehr hockt. Dabei wird die Frau und die Tochter (meine Freundin) nicht beachtet. Im gegenteil die Frau wird rumgescheucht und hat und darf keine eigene meinung haben. Die Tochter hingegen ist einfach nur da und das wars. Doch gibt es einmal ein kleines Problem. Fängt der Stress an z.B meine Freundin will am Wochenende bei mir übernachten. Verboten! warum? Weil sie zu oft bei mir ist! Es wird nachgeharkt! Antwort: Du lässt dich zu sehr von Tim beeinfluss, seidem du mit ihm zusammen bist hast du dich total verändert, er ist ein schlechter einfluss für dich.(man muss dazu sagen das meine Freundin früher sehr still war und angst vor leuten hatte, mittlerweile hat sich das aber um 180 grad geändert. Sie lacht,redet, geht auf menschen zu und Wehrt sich gegen andere (und wenn es die Eltern sind) aber weiter.... dann wird mit Verboten gedroht weil die Tochter zuviel fragt, dann wird gedroht mich anzuzeigen wegen sexueller verführung von minderjährigen und und und (es fallen ein paar schlimme wörter etc.
Ergebnis: meine freundin heult und weiss keinen rat (früher bevor sie mich kannte hat sie sich dann die beine aufgeschnitten... heute gottseidank ruft sie mich an)

Die Mutter, Sehr einfach zu beschreiben: Hat damals ihrem mann ein Kind angedreht( die ältere Tochter 28 Jahre alt mit 18 sofort ausgezogen) und merkt heute was für ein fehler das war. Lässt sich rumscheuchen, hat keine eigene meinung, lebt im selbsthass und frisst sich aus frust fett an, hat keinen kontakt mehr zur aussenwelt, weil niemand was mit der Familie zu tun haben will (auf Deutsch die muss nach 28 Jahren ehe zum Therapeuten , wegen des ehemannes, aber das ist mir egal)
Zusammenfassung: Meine freundin hatte einen echten schaden und große Probleme, bevor sie mich kannte. Jetzt wo wir zusammen sind wird es immer besser (meine Freunde/Eltern bestätigen das) doch die Eltern kommen damit nicht klar das ihre Tochter anfängt zu denken und zu leben. (erwachsen zu werden) Und sie haben auch ein Problem damit das ich da bin, weil ich ja ihre Tochter ihnen wegnehme...
Nun meine Frage(ich weiss viel text da oben ;-)): Ist es möglich das meine Freundin mit fast 16 Jahren bzw. mit 16 zu mir und meinen Eltern zieht und dort zu schule weiter geht und einfach ihn ruhe leben kann. Ich habe mich erkundigt und gelesen das man im normalfall eine Erlaubnis der Eltern haben muss um auszuziehen, doch das werden sie ihr nicht geben! kann man sowas übers Jugendamt erzwingen, da ich angst habe das meine Freundin sich ansonsten etwas antut.
Nochmals: Ich rede hier nicht von kleinen streitereien sondern über täglich Psychoterror der Eltern/des Vaters, dies hat auch nix damit zutun das ich erst 19 bin und das nur falsch sehe und die Eltern "doch verstehen sollte" sondern sie quälen sie in den tot und das sagen meine freunde meine Eltern und viele aus dem umfeld die wissen wer die Eltern sind
Ich hoffe das mein Problem verstanden wurde und bete zu Gott das ich sie da wegbekomme, denn sie allein schaft das nicht (sie will übrigens auch weg nur zur info) vielen Dank Tim

PS: Sollte das nicht klappen und gar nichts mehr hilft wird es vorraussichtlich zu einem körperlich konflikt mit mir und dem Vater kommen!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Tim!
das ist wirklich eine verzwickte Sache. Zuerst einmal muss ich wirklich den Hut ziehen vor dir, dass du so für deine Freundin kämpfst, so viel Verständnis für sie hast und ihr eine Heimat bietest. Ich meine damit nicht eine Wohnung, sondern eine Heimat bei dir, wo sie sich sicher fühlen kann und ihre arme Seele gesund werden kann.
Leider muss ich dir sagen, dass deine Freundin ohne Erlaubnis ihrer Eltern nicht zu Hause ausziehen darf. Und ich glaube auch nicht, dass das Jugendamt da was tut, solange die Eltern deiner Freundin ihre Aufsichtspflicht nicht verletzen oder sie schlagen. Und selbst dann ist es nicht sicher, ob was getan werden kann. Da gibts noch viel schlimmere Fälle, wo das Jugendamt keine Handhabe hat.
Aber dort mal einen Rat zu suchen, kann ja trotzdem nicht falsch sein. Lasst euch doch mal einen Termin in so einer Jugendberatungsstelle geben. Die Adressen könnt ihr beim Sozialamt erfragen. Die Jugendberatungsstellen haben auch Psychologen, die sich mit Familienproblemen auskennen und die deiner Freundin mit professioneller Hilfe beistehen können und auch den Kontakt zu den Eltern suchen.
Ich wünsch euch viel Erfolg und alles Gute, besonders für deine Freundin!