Problem von Anonym - 28 Jahre

Die Mutter meines Freundes flippt vollkommen aus!

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin jetzt nun seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Und wir wohnen auch schon zusammen.
Nun gibt es das Problem der Mutter meines Freundes! Ich merkte, sie hat mich schon seit Anfang an nicht akzeptiert! Ich bin natürlich auch das komplette Gegenteil von ihr. Aber die Mutter sagte mir stets, dass sie mich sehr gerne hat und ich die Richtige bin. Anders als diese Sprüche verhält sie sich zu mir! Sie verachtet mich, wenn ich etwas sage oder ihr etwas berichten möchte, hört sie mir nicht zu und versucht das, was ich ihr berichten wollte, lächerlich zu machen.
Zur Info, ich bin Studentin, habe allerdings davor schon eine Ausbildung gemacht. Aber ich studiere gerne, und vor allem - was die Mutter absolut nicht akzeptieren kann ist- dass ich politisch sehr interessiert bin, weshalb ich auch im Bundestag Praktikum gemacht habe. Ich hätte mir ehrlich mal gewünscht, dass sie mich mal fragt, wie es im bundestag war, ob mir das mal Spaß machen würde. Aber nein, unterschwellig schmeißt sie mir die ganze Zeit aggressive Statements hin. Und diese Statements sind einfch nur falsch!
Wenn ein statement kommt, "von wegen die Studierten, das kann ich doch viel besser..." , dann muss ich zugeben, kann ich da nicht ruhig bleiben. Ich weiß, bei dieser Frau sollte man am besten garnichts sagen, weil sie nicht diskutieren kann, jedenfalls nicht mit mir. Aber ich denke mir oft, warum muss ich mir alles gefallen lassen? Ich kann da nciht einfach ruhig bleiben.

Nun hatten wir eine Geburtstagsfeier von der Oma und die Mutter setzte sich zu mir hin und ließ mal wieder ein absolut dummes Statement ab. Ferner sah ich in ihren Augen nur Hass und Aggression! Natürlich blieb ich nicht still, und versuchte das zu erklären. Zum Beispiel wollte ich nur erzählen, von einem gewissen Pilotprojekt in Frankreich,....... Und sie ließ mich garnicht zu Ende reden. Sie sagte sofort sehr laut und aggressiv, " von wegen Projekt, dass können wir kleinen Leute, vor allem ich, viel besser, da brauchen wir die Studierten nicht...". Ehrlich gesagt, wer als STudent, kann da ruhig bleiben?

Ich meine, Studieren ist kein Leckerbissen. Es ist harte Arbeit. Und nicht nur das Studieren, sondern auch das Arbeiten, welches neben dem Studium vollbracht werden muss.
Und nun, was macht diese Mutter? Natürlich bestraft sie ihren Sohn, indem sie ihm finanziell den Hahn zudreht. Ich dachte mir da nur, dies stellt für meinen Freund und für uns eine neue Chanche dar, denn finanziell abhängig sein, ist nie gut! Sogar die eigene Mutter nützt dies aus!
Aber das Schlimme ist, ich sitze nun da, weiß, dass sie überall über mich lästert und mich schlecht macht. Und ich kann diese schlimmen Anschuldigungen und Gemeinheiten nicht zurecht biegen. Ich muss zusehen, wie sie mich schlecht macht! Ist das gerecht?

ES würde mich freuen, wenn mir jemand schreibt, der die ähnlichen Probleme hatte, um einfach zu wissen, dass man nicht alleine da steht.

Viele Liebe Grüße an alle, die auch etwas geschädigt wurden von der Mutter des Freundes....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Tut mir leid, mit ähnlichen Problemen kann ich nicht unbedingt dienen.

Hast Du mal darüber nachgedacht, warum sie so zu Dir ist? Ich habe die Vermutung, dass es weniger mit Dir und Deiner Person zu tun hat, als viel mehr mit ihr selbst. Hackt man nicht oft genau auf dem rum, was man selbst nicht erreichen kann? Und weil man es nicht erreicht hat, ist es sowieso schlecht.

Wie sieht denn der Lebensweg seiner Mutter aus? Wollte sie vielleicht auch mal studieren und durch Hindernisse irgendeiner Art sollte es nicht so sein?

Ich glaube, sie fühlt sich ungeheuer klein neben Dir - und macht sich deshalb groß, indem sie Dich in den Boden stampft.

Du weißt selbst, dass es besser wäre, nicht an die Decke zu gehen. Lass Dich doch nicht so provozieren. Mir ist schon klar, dass es ungeheuer schwer ist sich zurückzuhalten, wenn man sich doch so angegriffen fühlt. Versuch es mal auf der anderen Schiene und nimm sie ernst, wenn sie vom Können des 'kleinen Mannes' spricht. Welche Ideen hätte sie? Hol sie hoch auf Deine Stufe - dann kann sie neben Dir bestehen.

Alles Gute und viel Ruhe bei ausstehenden Diskussionen!