Problem von Anonym - 46 Jahre

Mein Sohn trinkt

Liebes Kummerkastenteam! Mein Sohn (Alexander 15 Jahre alt) raucht und trinkt seit einigen Monaten!Ich weiß nicht was ich tun soll!Er schreit mich täglich an ,wenn ich ihn sage das er nur ein kleines bisschen im Haushalt tun soll!Mein anderer Sohn ist schon ausgezogen aber ich denke das Alexander nur die falschen Freunde hat!Natürlich habe ich ihn schon darauf angesprochen doch er ist gleich am Abend daruf für ganze 2Tage von zu Hause weggelaufen.....Am Tag darauf habe ich ihn gesucht.Dann habe ich ihn auf seinem Handy erreicht und er sagte das er langsam keine Lust mehr hätte zu Hause bei seiner "Alten" zu bleiben.Am nächsten Tag kam er doch wieder und ich wollte ihn umarmen doch er ist sofort auf sein Zimmer geflüchtet.Am Tag darauf,als er mit seinen Freunden weg war wollte ich sein Zimmer aufräumen .Dabei habe ich eine leere Flasche Sekt gefunden.Da in Sekt nicht sehr viel Alkehol enthalten ist,habe ich mir nichts dabei gedacht!Doch als er spät am Abend "leicht betrunken"gekommen ist,habe ich ihm erst einmal etwas zu essen gegeben und ihn sofort in sein Bett geschickt!
Liebes Kummerkastenteam,was soll ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo!

Er ist 15 Jahre und wie Du ihn beschreibst, ist es betimmt schwierig sich mit ihm zu unterhalten, wie Du ihn beschreibst, aber dennoch möchte ich Dir raten sich mit ihm mal zusammen zu setzen. Ich weiß, dass es schwierig wird, wenn er so ist, wie Du ihn beschreibst, aber das er trinkt, muß einen Grund haben. Diesem Grund oder der Ursache solltest Du auf den Grund gehen. Vielleicht gelingt es Dir über Freunde. Versuche vielleicht darüber einen Weg zu ihm zu finden. Vielleicht gibt es einen Menschen, an dem ihm sehr viel liegt und dem er etwas anverstrauen mag.
Was die Flaschen betrifft, wirst Du ihn wohl kontrollieren müssen und konfrontrieren müssen. Vielleicht kannst Du Dir noch Hilfe dazuholen. Jemanden, mit dem Dein Sohn gut zurecht kommt.
Das, was zwischen euch nicht mehr besteht, dass er Dich abstößt, dass sollte wieder hergestellt werden. Irgendwas scheint ihn zu belasten und das sollte herausgefunden werden. Es wäre zumindest ein Versuch.
Alles Gute und

lieben Gruß