Problem von Natalie - 19 Jahre

Heimweh

Hallo,

ich bin 19 Jahre alt und nun seit fast 8 wochen als au Pair in den USA. Meine Gastfamilie ist sehr nett und die Kinder sind zwar oft laut und anstregend, aber im Großen und Ganzen gut zu handhaben. Ich habe auch schon viele neue Freunde gefunden und kann hier sogar meine Hobbies aus deutschland weiterführen. Meine Freunde aus Deutschland unzterstützen mich sehr, aber trotzdem bin ich hier oft traurig. Natürlich wusste ich was auf mich zukommt, bevor ich hier her kam, aber irgedwie ist die Vorstellung harmloser als die Realität. Ich vermisse meine Familie so unheimlich, ich vermisse meine Freunde und ganz besonders fehlt mir mein Freund. Wir waren schon über 2 Jahre zusammen bevor ich gegangen bin. Wir mailen zwar oft und chattenüber ICQ und er unterstützt mich auch total, aber jeden Abend wenn ich ins Bett gehe, muss ich weinen, weil ich so gerne Zu Hause wäre. Ich meine die Tage sind hier immer schnell um und ich erlebe auch ganz viele tolle Sachen, aber ich habe einfach Angst vor der Zukunft. Ich habe Angst, dass in 10 Monaten, wenn ich zurück gehe alles anders ist. Ich will meinen Freund nicht verlieren, ich möchte meine drei kleinen Schwestern beim Heranwachsen zusehen und meine Mama ist meien beste FReundin. Ich vermisse das alles so unheimlich und ich dachte, dass gibt sich nach den ersten tagen, aber nun sind es schon bald 8 wochen und es ist noch nicht besser. :(

Anwort von Susi

Liebe Nadine,

ich kann verstehen, dass Dein Herz schwer wird wenn Du an zu Hause denkst!

Dennoch solltest Du nach vorne schauen. Du erlebst gerade ein großes Abenteuer, von dem viele bestimmt träumen. Nutze diese Chance eine tolle Erfahrung zu machen. Lass Dich von Momenten des Heimwehs nicht runterziehen. Freu Dich, dass Du so tolle Freunde hast, die Dich trotz der Entfernung unterstützen.
Die Möglichkeiten, Deine Hobbies weiterzuführen und Deine Freizeit mit den neuen Freunden zu gestalten sind groß und wollen genutzt werden!
Du bist doch nicht für immer in Amerika. Dein Aufenthalt ist begrenzt. Die erste Zeit ganz allein in der Fremde ist immer schwer, aber wieviel reicher an Erfahrungen und Eindrücken wirst Du erst sein, wenn Du wieder daheim bist. Du solltest mit Freude nach vorne blicken.
Du wirst mit dem Au-Pair-Job über Dich hinauswachsen und bestimmt neugierig auf andere Länder werden. Genieße die Zeit, denn ein Jahr ist schneller um als Du denkst!
Schicke ruhig ein paar kleine Tränchen nach Hause, Deine Lieben freuen sich, wenn Du an sie denkst und Dich auf Euer Wiedersehen freust!

Beschäftige Dich weiterhin mit den Hobbies und den Freunden, lerne soviel Du kannst dazu, denn Du profitierst davon und Deine Leute zu Hause auch, wenn Du soviel zu erzählen hast!

Kopf hoch, Nadine!
Liebe Grüße und alles Gute!
Susi