Problem von Jens - 22 Jahre

Ausziehen - wie erkläre ich das meinem Vater

Hallo es geht um folgendes.
Ich 22 werde im April 23 will zuhause ausziehen.
Nicht das ich nicht anders kann und ich verstehe mich mit meinem Vater gut aber ich will endlich was Eigenes haben. Mich nervt es nur in einem Kinder Zimmer zu leben.
Und mit meiner Freundin mich so zu sagen einzukerkern.
Ich bekomme 1300 Gehalt habe ein Auto und Motorrad mir würden 390 Euro bleiben für Hobby essen und Kleidung.
Nun mein Problem wie soll ich meinem Vater sagen das ich ausziehen will.
Ich weiß genau was er sagen wird 1. du kommst nicht mal mit einem Zimmer klar wie soll das mit einer Wohnung gehen.
Für Punkt 2 muss ich noch was erklären ich hatte vor 1 Jahr einen Auto Unfall und dieses war noch nicht bezahlt also muss ich jetzt noch 4000 Euro ab bezahlen aber an meinen Opa also ich kann die raten selbst bestimmen.
Das abbezahlen habe ich schon abgezogen vom Gehalt.
Nun wird mein Vater sagen spar dir die miete und wohn zu hause und bezahl deine schulden.
Er hat ja eigentlich recht ich wollte ja noch warten aber jetzt hat mir ein Freund halt eine günstige Wohnung angeboten und er kann nicht länger warten.
Und mein Vater wird noch sagen das ist unnötig weil es im selben Dorf ist.
Will aber in dem Ort bleiben.
Länge rede Kurzer sinn wie mache ich meinem Vater klar das ich ausziehe.

Vielen dank

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jens!

Ganz einfach: indem Du es ihm sagst. Er hat mit seinen Argumenten nicht ganz unrecht - Du hast noch eine Menge Schulden abzubezahlen. An Deiner Stelle würde ich mir Deinen Opa mit ins Boot holen. Wenn er auch sagt, es ist egal, in welcher Höhe Du das abträgst - ist doch alles in bester Ordnung.

Wenn man zu Hause raus will, hat es nicht unbedingt nur etwas mit dem Kopf zu zu tun. Es ist vielleicht aus Sicht der Eltern nicht die weiseste Entscheidung - aber Dein Vater hat Dich doch zu einem eigenständigen Menschen erzogen. Jetzt hat er ihn. Es ist einfach so, dass Kinder flügge werden und sich was eigenes suchen. Damit muss auch Dein Vater umgehen.

Du hast Dir das gut durchgerechnet. Es ist also nicht Hals über Kopf. Sicher wirst Du weniger Geld als jetzt zur Verfügung haben - aber auch das muss man irgendwann lernen.

Alles Gute!