Problem von melina - 13 Jahre

meine freundin wird geschlagen

hi!
es geht hier nicht um mich es geht um meine freundin!#
meine freundin wird ständig von ihrem vater geschlagen fast jeden tag sie muss alles für ihm machen sie muss ihm essen kochen sie muss ihm alle sachen bringen usw.
meine freundin hat ja auch einen kleinen bruder der der engel ist der spukt sagt s******* und h*** und so und ist gerade erst mal 5 jahre alt.
von meiner freundin die mutter wollte sich schon mit ihren mann scheiden lassen aber die ist so dumm und macht sowas nicht meine freundin endwickelt sich zu nem richtigen asi und dann hab ich kein bock mehr was mit ihr zu tuhen zu haben kann ich ihr irgendwie klar machen das sie ihr mutter überedet das die mit ihm schlussmacht das die sich nicjt mehr von ihrem vater schlagen lässt und das die mutter mal auf dem bruder aufpasst als immer in der kneipe zu arbeiten?ß
bitte
danke

Anwort von Elaine

Hallo Melina,

es ist schlimm, das deine Freundin so schlechte Familienverhältnisse hat und sie kann froh sein, das sie eine Freundin wie dich hat, sie versuchen will ihr zu helfen.
Es ist schwierig für dich da einzugreifen, wenn deine Freundin von ihrem Vater geschlagen wird. Sicher wäre es eine gute Lösung, wenn due Mutter sich von ihrem Mann trennt, doch wird sie sich nicht so schnell überreden lassen, auch nicht von ihrem Kindern.
Vielleicht wäre es keine schlechte Idee, wenn du deine Eltern, oder vielleicht nur Mutter oder Vater einweihst und ihnen erzählst was du weißt und das du helfen willst. Vielleicht kannst du auch in deiner Schule mit einem Vertrauenslehrer sprechen.
Wenn deine Freundin zuHause nur geschlagen wird, zu viele Arbeiten erledigen muss etc. dann kann es so nicht weitergehen und am besten wäre es, wenn an dieser Stelle das Jungendamt eingreift und versucht, die Familie zu unterstützen.
Ich kann verstehen, wenn deine Freundin vielleicht in ein Heim will, aber vielleicht ist es auch nicht nötig, wenn das Jugendamt eine änderung am Verhalten ihrer Eltern feststellt, wenn nicht, dann ist es das beste für sie, wenn sie nicht mehr weiter dort lebt.
Das deine Freundin dich unter solchen Verhältnissen und auch chrakteristisch verändert und wie du sagst "Assi" wird, ist ihr eigentlich nicht zu verdenken und du solltest versuchen ihr weiterhin beizustehen und zu zeigen bez. vorzuleben, wie es richtig ist.

Alles Gute und liebe Grüße