Problem von Sarah - 18 Jahre

Ich komme mit seinem Tot nicht klar

Hallo liebes Team...

Ich muss es einfach mal loswerden....

Ich hatte einen Kumpel.Wir waren früher sehr gut befreundet, hatten viel zusammen gemacht und ich habe ihm auch jetzt noch viel zu verdanken. Alles war toll, bis er mir sagte, dass er sich in mich verliebt hat.
(Ich kann heute noch nicht damit umgehen wenn jemand mehr als Freundschaft will)
Ich wurde gemein, ließ ihm im Stich und hatte dann ein Jahr lang keinen Kontakt mehr zu ihm. Es traff mich der Schlag, als ich im November 2004 von seinem Tot erfuhr. Er war erst 18 und hatte einen Herzstillstand. Ich dachte nach und würd am liebsten jetzt noch die Zeit zurück drehen.
Ich weiß es geht wohl jedem so, der einen Menschen verliert. Ich weiß es zugut: ich habe meine Eltern als ich neun war verloren. Für mich is das aber nicht das gleiche, ich bin heut manchmal noch viel trauriger das er nicht mehr das ist als bei meinen Eltern...
Und ich glaube auch, dass ich weiß warum.... Ich habe ihn geliebt...nur konnte ich es nicht zulassen.Ich hasste das Gefühl, geliebt zu werden, glaubte keinen Jungen das er mich toll findet und dachte alle würden mich nur ausnutzen.Bei ihm war es anderes,aber ich konnte dennoch nicht zu meinen Gefühlen stehen....
Ich habe auch heute keine Beziehung,denn ich denke:
wenn ich ihn nicht lieben konnte,kann ichs bei anderen auch nicht...
Ich mache schon länger eine Therapie, doch auch das hilft nicht.Alle sagen du musst lernen damit umzugehen,du musst an die schönen Zeiten mit ihm denken,doch das hilft alles nichts. Ich weiß nicht, aber ich sehe als einzige Möglichkeit das jemand aussenstehendes,der mich nicht kennt, mir einen Rat gibt.
Was würdet ihr an meiner Stelle denn machen?!...

Hinzu kommt noch:
Ich glaube fest daran,dass man sich nach dem Tod wiedersieht.Ich habe, schon sehr oft, mit dem Gedanken gespielt mich umzubringen.Um meine Eltern und meinen Kumpel wiederzusehen, würde ich alles tun.Zumal bei meiner lebenslage jetzt,werd ich es wohl an seinem Totestag tun, damit ich wieder mit ihnen vereint bin.

Der einzige Grund der mich davon abhält ist,dass meine beste Freundin wohl genau so kaputt gehen würde, wie ich es jetzt bin und ich würde das nicht wollen.Sie soll ein tolles leben haben,auch wenn ich mich dann weiter so quälen muss....

und auch jetzt kommen mir wieder die Tränen,ich komme mit seinem Tot einfach nicht klar.

Anwort von Susi

Liebe Sarah!

Es tut mir so leid für Dich, dass Du schon drei liebe Menschen verloren hast in Deinem Leben. Dich quält wegen Deines Freundes Dein Gewissen. Wahrscheinlich glaubst Du, in irgendeiner Weise schuld zu sein. Dir fehlt die Zeit, die Du nicht mehr nutzen konntest. Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie verzweifelt Du momentan bist. Jetzt - wo es vermeintlich zu spät ist hast Du rausgefunden, dass Du ihn liebst. Es ist sehr tragisch, dass Dein Freund so jung schon einen Herzstillstand hatte. MAnchmal kann man die Dinge aber einfach nur akzeptieren.

Es ist gut, dass Du eine Therapie machst, Du hast noch Schwierigkeiten, Dich auf eine Beziehung einzulassen. Das braucht auch gewiss noch seine Zeit.
Du wirst andere lieben können, Sarah, doch dazu musst Du DICH selbst lieben lernen! Du hast Angst verletzt zu werden, vielleicht sogar verlassen zu werden. Durch den Tod Deines Kumpels/Freundes fühlst Du Dich alleingelassen und möchtest niemandem mehr die Chance geben an Dich ranzukommen, hm?
Führe die Therapie weiter und gib Dir eine Chance.

Ich glaube ähnlich wie Du an ein Wiedersehen nach dem Tod. Du solltest aber bedenken, dass Deine Eltern sowie Dein Freund ihr Leben nicht willentlich verloren haben, es war ihr Schicksal. Ich glaube, sie wären sehr sehr traurig, wenn Du Dein junges Leben einfach so wegschmeissen würdest. Versuche aus Deiner Liebe zu ihnen die Kraft zu ziehen, Dein Leben so schön wie möglich zu gestalten! Dir wird es eines Tages möglich sein, mit einem Lächeln auf die Vergangenheit zurückzublicken. Versuche, dies zuzulassen.
Tränen sind völlig okay. Lass Deine Trauer zu. HAst Du einmal mit seinen Eltern gesprochen? Wenn Du das möchtest und es Dir zutraust dann suche das Gespräch mit ihnen. Sie sind bestimmt glücklich über Kontakt mit Freunden ihres verstorbenen Sohnes.

Bitte Deine Freundin, dass sie weiterhin für Dich da ist! Glaub mir Sarah, das Leben ist zu wertvoll um es einfach so wegzuwerfen! Beende es nicht selbst, Du weißt nicht, was noch alles für Dich bereit steht... Es ist wirklich wert das herauszufinden. Deine Eltern und Dein Freund - sie wären bestimmt stolz auf Dich, wenn Du Dich durchkämpfst und Dein Leben meisterst!
Ich glaube an ein Wiedersehen nach dem Tod - aber weißt Du woran ich noch glaube, Sarah? Ich glaube daran, dass unsere Verstorbenen in unserer Nähe sind, auf uns aufpassen und sich mit uns freuen, aber auch mit uns traurig sind...

Kopf hoch Sarah, Du hast noch viel vor Dir! Gib nicht auf und fang an zu leben !

Ganz ganz liebe Grüße
Susi