Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich möchte nicht mehr als Freundschaft

ein kumpel von mir war vor einem halben jahr in ein mädchen verliebt, als er ihr es sagte, hat sie ihm sofort klar gemacht, dass sie nichts von ihm will. Er war total am boden zerstört und hatte auch selbstmordgedanken. (Sein bester Freund hat sich vor einem jahr selbst umgebracht). Ich war in dieser zeit für ihn da. jetzt hat er mir gestanden, dass er sich in mich verliebt hat. Ich möchte aber nur freundschaft und nicht mehr. nun möchte ich gern von euch wissen, wie ich ihm das am besten beibringen kann, ohne dass er total am boden zerstört ist, oder wieder an selbstmord denkt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Ich möchte die Gefühle Deines Freundes nicht in Frage stellen, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass man sich in den verliebt, der den letzten großen Liebeskummer mit einem zusammen aufgefangen hat.
Du solltest in keinem Fall etwas mit ihm anfangen, obwohl Du genau weißt, dass die Gefühle nicht ausreichen. Das würde ihn noch mehr verletzen.
Es gibt keine Patentlösung, wie man dem anderen einen Korb gibt. Und schon gar keine, die nicht verletzt. Sprich in Ruhe mit ihm. Erkläre Dich und Deine Gefühle zu ihm. Sag ihm, dass Du weiterhin immer für ihn da bist, wenn er Dich braucht. Und sprich auch mit ihm über Deine eigenen Ängste ihn betreffend. Sei so gefühlvoll wie möglich, aber auch so konkret wie nötig.
Alles Gute!