Problem von Anonym - 17 Jahre

Habe ich einen Grund?

Hallo !
Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Ich bin seit 2 jahren mit meinem Freund in einer Beziehung, die wirklich sehr sehr gut verläuft. Seit einigen Monaten jedoch habe ich ein seltsames Gefühl in mir: Mir fehlt Freiheit, Zeit für mich selbst, neue Erfahrung (immerhin bin ich seit ich 15 bin mit ihm zusammen). Die Beziehung läuft nach wie vor sehr gut und ich liebe ihn über alles. Trotzdem bin ich unglücklich und ich habe das Gefühl, meine Liebe tritt immer mehr in den Hintergrund im Vergleich zu diesem neuen Drang nach Freiheit den ich habe. Jedoch wäre jeder andere froh um eine Beziehung meiner Art, ich habe den besten Freund der Welt und im Prinzip keinen wirklichen Grund, die Beziehung zu beenden außer diesem aufkommenden Gefühl. Soll ich versuchen, es zu ignorieren und meine einmalige Beziehung zu retten ? Ich habe das Gefühl, früher oder später läuft es sowieso darauf raus, dass Schluss ist, also könnte ich, bevor ich mich noch quäle die Beziehung auch einfach beenden ...
Ich schaffe es einfach nicht mit so einem wundervollen Menschen Schluss zu machen. Er würde daran zerbrechen ...
Bitte schreibt mir einen Ratschlag, ich bin wirklich sehr verzweifelt.

Anwort von Thorsten

Hallo,
zunächst finde ich, dass es etwas ganz normales ist, wenn man in einer Beziehung etwas Zeit für sich braucht. Ich denke aber das Du gerade jetzt total hin und her gerissen zu sein scheinst. Einerseits läuft diese Beziehung sehr gut, aber andererseits machst Du Dir schon Gedanken wie Du die Beziehung beenden könntest. Es hört soch so an als ob Du Dir da noch nicht so ganz sicher bist was Du nun genau willst.

Vielleicht könntet Ihr innerhalb Euerer Beziehung etwas auf Distanz gehen. Macht feste Zeiten aus, wann Ihr Euch in der Woche sehen wollt, es muss ja nicht jeden Tag sein. Eine solche Absprache kann natürlich nur funktionieren wenn man dem anderen bedingungslos vertrauen kann.

Du solltest auf keinen Fall nur aus lauter Angst vor dem Schlußmachen mit ihm zusammenbleiben, denn das würde Dich auf jedenfall nur noch mehr belasten. Und ich glaube gerade weil er so ein "wundervoller Mensch" ist, hat er das auch nicht verdient.

Mach Dir Gedanken darüber was Dir nun wichtig ist: Die Freiheit oder die Beziehung, ich denke das Dir das so klar noch nicht ist. Dann handle danach ...

Alles Gute.