Problem von Anonym - 23 Jahre

Sprachproblem

Seit der fünften Klasse habe ich ein Sprachproblem d.h., dass ich Mühe habe fliessend zu sprechen oder vorzulesen. Das Stottern hat mich sehr unsicher gemacht und noch heute, musss ich in bestimmten Sitautionen stottern. Es hat sehr viel mit meinem Gefühlszustand zu tun. Wenn mich irgendetwas verletzt hat und ich dadurch so stark erschüttert wurde, wird das Sprachproblem unerträglich. Ich ging auch schon oft zu einer Logopädin, aber die konnten mir nicht weiterhelfen, da es sehr viel mit meiner Psyche zu tun hat und nicht eigentlich mit dem Sprechen. Wenn ich mich gut fühle und zufrieden bin, ist das Sprachproblem nicht da. In den letzten Jahren sind sehr viele Dinge passiert, die mich traurig gemacht haben. Oft denke ich auch über Selbstmord nach, weil ich einfach nicht mehr leiden will. Ich kann mich nicht so geben und das machen was ich will, weil ich Angst davor habe zu stottern. Auch die Leute schauen mich komisch an, wenn ich die Wörter nicht finde und ich langsam spreche. Ich wurde sehr oft verletzt und ich fühle mich minderwertig. Bitte helft mir; ich weiss nicht mehr weiter.

Anwort von Sabine

Hallo!

Die Logopädin ist für das Sprechen und die Aussprach da, denke ich und kann Dir auch nur da weiterhelfen, wie Du schon gesagt hast. Da es auch ein wenig mit Deiner Psyche zu tun hat, wie sie gesagt hat, solltest Du vielleicht diese fachliche Hilfe in Anspruch nehmen. Ich kann mir denken, dass das Stottern gerade in schwierigen Situationen oder unruhigen Situationen extrem ist, aber ich denke auch, wenn Du die psychischen Probleme in den Griff bekommst, dann wird es recht bald besser. Vielleicht solltest Du die Behandlungen prallel laufen lassen. Es wäre doppelte Dosis Hilfe von zwei verschiedenen Seiten und könnte vielleicht helfen. Vielleicht auch eine Frage des Selbstbewußtseins. Dein Sprachfehler verunsichert Dich, wie Du schreibst. Wenn Du aber mit Hilfe eines Psychologen oder in einer Therapie Dein Selbstbewußtsein stärken könntest, dann wird es bestimmt bald besser. Der Sprachfehler ist ein Teil von Dir und Du solltest lernen ihn zu akzeptieren. Er gehört zu Dir und es kann immer wieder vorkommen. Die Menschen, die Dich mögen, die werden Dich mit oder ohne Sprachfehler akzeptieren. Für sie zählen die inneren Werte und das, was Du ihnen geben kannst. Ziehe Dich nicht zurück und verstecke Dich. Auch nicht vor Dir selber. Versuche zu akzeptieren, dass dieser Fehler zu Dir gehört. Ich weiß, dass es schwer ist. Andere haben mit ähnlichen Dingen zu kämpfen. Dem einen fehlt vielleicht ein Arm oder wieder ein anderer hat Narben im Gesicht. Wieder ein anderer ist vielleicht blind. All diese Menschen, die diese sichtlichen oder hörbaren Fehler haben, haben es irgendwo geschafft sich zu akzeptieren. Natürlich haben sie es nicht immer so einfach wie andere, aber sie haben sich akzeptiert. Es dauert bestimmt eine lange Zeit bis man es kann, aber ich weiß auch, dass man es akzeptieren kann. Erst wenn Du Dich akzeptieren kannst, dann können andere Dich auch akzeptieren. Erst wenn Du Dich lieben kannst, dann können auch andere Dich lieben. Du hast den Weg zu uns gefunden und damit signalisiert, dass Du bereit bist einen Weg zu finden. Gehe jetzt weiter und nicht wieder zurück. Du bist bereit offen darüber zu sprechen. Es zeigt mir einen Schritt von Dir es so langsam zu akzeptieren. Ein kleiner Schritt, aber es ist ein Anfang.

Lieben Gruß