Problem von Anonym - 37 Jahre

Total hilflos gegenüber volljähriger Tochter

Hallo bin echt ratlos und hilflos zugleich deshalb wage ich den Schritt zu Euch.
Also ich bin alleinerziehend und habe 4 Kinder ,wovon die älteste Tochter nun 19 Jahre ist und hier beginnt mein Problem.
Bis zu ihrem 17 ten Geburtstag ca. hatten wir uns wunderbar verstanden war ein pflegleichtes Kind - dann begann die Wendung!
Egal was man sagte bekam man zur Antwort ´´lass mich in Ruhe´´ (zaghaft ausgedrückt.)OK nur eine Phase dachte ich.
Mittlerweile hat es sich aber so zugespitzt,das sie noch 3/4 Std. zuhause schläft meistens kein Ton mit der restlichen Familie redet - mit der Begründung sie wäre was besseres und wolle sowieso nichts mehr mit uns zu tun haben ,sie bräuchte halt nur noch einen Schlafplatz. Stell ich sie zur Rede rasseln Beleidigungen. In ihrem Zimmer sieht es manchmal so schlimm aus (Essensreste,weil man muss ja nachts kochen)dass ich aufräumen muss.Da heißt es geh bloss nicht an meinen Papierkram sonst zeig ich dich an.
Heute bin ich den Schritt gegangen und wollte sie polizeilich abmelden. Kein leichter Schritt aber ich kann nicht mehr ,meine Kraft muss schließlich noch für 3 weitere Kinder reichen.
Nun dass geht aber auch nicht hieß es ,da sie ja noch in der Wohnung wohnt !
(Ich bin aber Hauptmieter). Seitdem sie dies mitbekommen hat ist sie in ihrem handeln nochmal um einiges aggressiver und ich fühle mich noch hilfloser.
Mietanteil zahlt sie unregelmäßig bis überhaupt nicht ,obwohl sie weiß ich bin darauf angewiesen.(sie arbeitet).
Pflichten hat sie keine zuhause .Man kommt nicht mehr an sie ran,Gespräche wie gesagt zwecklos.Da laufen mir die Tränen und sie bleibt eiskalt.Mit 19 hat sie eine Freundin die 38 ist,soweit ich mitbekommen habe weiß diese mehr über unsere Familie als ich selber;-denn dort bin ich natürlich die böse Mutter ,den Schritt mit dieser zu reden will ich mir aber nicht antun.
Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich mich noch verhalten soll.Es tut doppelt weh da ich vorher nie Probleme mit ihr hatte und sie mir auch alles erzählte.

Anwort von Lina

Hallo, na, das klingt ja wirklich nicht gut. Ich weiß nicht, ob sich die Situation in den lezten drei Wochen eher zugespitzt oder entspannt hat. Auch wenn Du es bereits versucht hast, so denke ich, dass der Weg fast nur über ein klärendes Gespräch laufen kann. Dabei halte ich es für wichtig, dass Du nicht in eine schwache Position gerätst (und weinst), aber auch nicht "aggressiv" wirst und sie quasi rauswirfst. Problematisch daran ist natürlich, dass Deine Tochter nicht wirklich Interesse daran zeigt, sich Dir gegenüber zu öffnen. Kannst Du Dich erinnern, wann das ganze anfing? Gab es ein "Ereignis"? Alternativ habe ich jetzt nur die Idee, dass Du Ihr vielleicht einen Brief schreibst und ihr dort versuchst sachlich mitzuteilen, wie Du die Situation erlebst. Sie wird wohl kaum bereit sein, zu einem Beratungsgespräch mit Dir zu gehen, oder?
Auch für sie dürfte die Situation nicht leicht sein. Schau mal, ob Du sie vielleicht über einen Brief erreichen kannst!
Wie verhält sie sich denn gegenüber ihren Geschwistern? Genauso ablehnend? Und wie alt sind die Geschwister? Je nach dem bestünde sonst hier auch die Möglichkeit, dass vielleicht Bruder oder Schwester mal versucht herauszubekommen, was eigentlich Hintergrund dieser ablehnenden Haltung ist. Ich hoffe, Du findest einen Weg! Ansonsten kann Dir nur ein dickes Fell und viel Geduld und Gelassenheit helfen. Aber das ist leicht gesagt, ich weiß. Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg! lina