Problem von Lena - 15 Jahre

Ausgehzeiten

Hallo liebes Kuka-Team
Erstmal ein dickes Lob an euch, ihr macht das super hier!

Mein Problem ist: Ich finde, meine Eltern sind viel zu streng. Ich meine, ich bin alt genug, um lange auf Parties zu gehen! Aber meine Eltern (vor allem meine Mutter) sagen, dass ich spätestens um 24:00 zuhause sein soll, dann warten die immer noch und bleiben wach solange! Eigentlich könnten sie mir doch auch einfach einen Schlüssel mitgeben, damit ich nachts reinkann und sie schlafen. Aber die vertrauen mir einfach nicht!
Ein anderes Problem ist, dass meine Mutter nicht will, dass ich bei Freundinnen übernachte. Ich verstehe ja, dass sie nicht will, dass ich bei Jungs schlafe! Aber ich kann doch nach Parties zu Freundinnen gehen und da übernachten. Aber meine Mutter sagt immer, da gibt´s keine Notwendigkeit. Und wenn ich doch mal übernachten darf, dann glaubt meine Mutter immer, sie muss vorher immer mit den Eltern von der Freundin sprechen und so.
Ich habe schon oft versucht, mit meiner Mutter darüber zu reden, aber sie will einfach nicht. Und sie hat auch überhaupt keine vernünftigen Argumente!

Das hört sich jetzt vielleicht nach den kleinen Problemchen vom pubertierenden Teenager an ;), aber mir ist es echt wichtig.
Vielen Dank schon im Vorraus!

Maja Anwort von Maja

Hallo Lena,

deine Eltern erlauben dir länger wegzubleiben, als das Gesetz, denn eigentlich dürftest du mit deinen 15 Jahren nur bis 22.00 Uhr weg bleiben.
Ich weiß, dass es dir nicht gefällt, dass deine Eltern dich nicht so lange weggehen lassen wie du es möchtest, aber sie machen sich einfach Sorgen um dich, deswegen bleiben sie nachts auch immer auf und warten bis du Zuhause bist. Du wirst später selbst einmal merken wie es ist, wenn du eigene Kinder hast.
Deine Mutter macht sich Gedanken und redet deswegen mit den Müttern von deinen Freundinnen, immerhin möchte sie wissen was ihre Tochter macht und mit wem sie zusammen ist.
Ich kann dir leider nicht viel weiterhelfen, du wirst wohl warten müssen bis du 18 bist. Versuche doch deine Eltern einfach ein wenig zu verstehen, dass sie sich Sorgen um dich machen und sich auch für dein Leben interessieren.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße