Problem von Jade - 14 Jahre

Ritzen

Hi,

ich ritze mich seit ca 2 Monaten!
Ich werde in der Schule jeden Tag fertig gemacht immer und immer wieder!Ich kann nicht mehr schlafen ,weil ich immer an die Stimmen der anderen denke!Ich habe es auch schon meiner Freundin erzählt und sie war total geschockt!
Sie versucht mir auch zu helfen ,aber das geht nicht so richtig!
Wenn ich mich ritze und das Blut spüre hilft mir das irgendwie!
Meine Familie/Freund merken das nicht !
Sie kennen mich nur als fröhliche und lustige, aber so bin ich nicht!
Keiner merkt wie scheiße es mir geht und was ich alles durchmache!
Aber für mich ist das die beste Lösung!
Sogar Lehrer machen mich fertig und sagen mir ich soll so sein wie meine Schwester und meine Mitschüler beeleidigen mich, ich weiß nicht wieso!
Ich kann nicht mehr!
Ich denke Selbstmord ist der einzigste Auswegen aus diesem schrecklichem "Leben"!
Bitte schreibt zurück!!!!!!!Danke!!!!!


Hier ist ein Text von mir:


Immer und immer wieder!!!

Immer und immer wieder frage ich mich:

wieso ich?
wieso sie mir das antun?
was habe ich ihnen getan?
was habe ich falsch gemacht?
wann hören sie auf?
wie lange dauert das noch?
warum tun sie das?
macht es ihnen spaß?
fühlen sie sich gut dabei?
haben sie kein schlechtes gewissen?
werden alle immer die augen geschlossen halten?
wird mir irgendwann einer helfen?
soll ich es jemandem sagen?
bin ich allen egal?
würde mich jemand vermissen?
würde jemand weinen, wenn ich tod wäre?

aber egal wie oft ich mir die fragen noch stellen werde ,es wird sich nie etwas ändern !!!

Anwort von Lina

Hallo Jade,
ich würde Dir empfehlen, Dir Rat zu holen bei einer Person, die sich beruflich mit Menschen beschäftigen, die ähnliche Probleme haben wie Du. Es ist gut, dass Du Dich Deiner Freundin anvertraut hast, aber Du hast gemerkt, dass sie Dir nicht wirklich helfen konnte. Schau mal, ob es eine Beratungsstelle in Deiner näheren Umgebung gibt und gehe ansonsten zu einem Arzt, zu dem Du Vertrauen hast. Er hat Schweigepflicht und kann Dir helfen, einen Psychotherapeuten zu finden, der "zu Dir passt". Such Dir Hilfe, das ist keine Schande! Und Du bist deshalb nicht "bescheuert" oder "krank". Viele Mädchen in der Pubertät haben Schwierigkeiten und zeigen das nicht nach außen. Du hast als Ventil das "Ritzen" gefunden. Aber Du weißt, dass das nicht wirklich ein Problemlöser ist. Lass Dir helfen, andere Wege zu finden, die wirklich lösungsorientiert sind. Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg! Gruss, lina