Problem von Jaqueline - 35 Jahre

Meine Tochter liebt einen Star!

Hallo erstmal!

Ich habe ein Problem mit meiner Tochter (14) sie findet den einen von der Boyband "US5" total niedlich und ist auch undendlich in in verliebt!
Ich hatte sowas früher zwar auch mit gemacht, aber bei mir war es nicht so extrem! Sie spricht von nichts anderen mehr, letztens ist sie sogar heimlich mit einer Freundin nach Hamburg gefahren um sie zu sehen. Sie sagte sie schläft bei einer Freundin!
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Sie redet von nichts anderen mehr und ihre leistungen in der Schule lassen auch nach, also so kenne ich das nicht von früher!
Was kann ich machen? Sehen Mädchen vielleicht in ihren Stars die erste wirklich große liebe?!

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Jacqueline,
wahrscheinlich machen die meisten Mädchen irgendwann so eine Phase durch. Doch diese Schwärmerei ist meistens schnell vorbei, wenn sie sich wirklich verlieben. Natürlich ist es nicht sehr positiv, wenn dich deine Tochter belügt um nach Hamburg zu fahren, aber mit Strafen oder Ermahnungen wirst du hier nicht weiterkommen. Du solltest Verständnis für ihre Schwärmerei zeigen. Vielleicht erzählst du ihr ja, wie es damals bei dir war? Sag ihr auch, dass du sie gut verstehst und sie immer unterstützen wirst, sie soll nur ehrlich zu dir sein und dir sagen wo sie ist (das solltest du dann auch ohne große Vorwürfe akzeptieren). Erklär ihr aber auch, dass du dir Sorgen um ihre schulischen Leistungen machst. Du könntest ihr vorschlagen, dass du sie z.B. zum nächsten Konzert von US5 einlädst wenn sich ihre Noten bessern. So sieht deine Tochter, dass du Verständnis für sie hast und so wirst du wahrscheinlich mehr erreichen als durch Verbote.
Liebe Grüsse!