Problem von Vanessa - 18 Jahre

Beziehungsunfähig?

Ich frage mich schon seit längerem ob ich beziehungsunfähig bin. Gibt es sowas überhaupt?
Ich mein, ich geb ja zu, das ich erst 18 bin und da hat man noch nicht so extrem viel erfahrung, aber man hat die prägensten von allen, meiner meinung nach.
Tja mein Problem ist, dass ich keine Beziehung haben kann. Und wenn ich dann mal verliebt bin (so wie im Moment gerade) kann das ziemlich unpassend sein. Es ist einfach arg.am Anfang ist ja alles noch harmlos. da is alles noch rosarot, aber wenn mich jemand 2 mal in da Woche sehen will, oder ständig sogar, oder mich jeden Tag anruft, mich kontrolliert und ich mich ständig rechtfertigen muss, dann bekomme ich echt die Panik.
Ich meine, ich kenne echt niemanden der seinen Partner nur 2mal höchstens pro woche oder gar 2 mal in 2 wochen sehen will. die sagen alle nur es sei doch normal wenn man verliebt ist, das man jemanden sooft wie möglich sehen will.
Aber bei mir halt eben nicht.es ist immer alles so einengend und wenn mich mal wer öfters sehen wollte, versuchte ich mich zu überwinden dazu.im Endeffekt führt es immer dazu das mir kotzübel wird und ich mich körperlich sogar richtig krank fühle.ich habe keine Ahnung was sich da momentan in meinem Kopf abspielt, aber ich halt sowas einfach nicht aus.ich bin bis jetzt vor jedem noch davongelaufen und hab schluss gemacht, weil es mir einfach zuviel wird und keiner versteht es.
Nur ein einziges Mal hatte ich dieses Gefühl nicht, aber da hatte ich nur eine Affäre.ich konnte gehen und kommen wann ich wollte und ich hatte einfach Freiheit. Aber sowas auf Dauer kann ja auch nicht erfüllend sein und wenn man verliebt ist schon gar nicht.

Ich bitte um Stellungnahme

Muchas gracias Van

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich habe das Gefühl, dass der richtige Partner für Dich einfach nur noch nicht dabei war. Der richtige Partner, in den Du Dich verliebt hast. Bisher scheinen es alles nur Bekanntschaften gewesen zu sein, wo Du versucht hast zu lieben. Ob es so ist, kann ich nicht sagen, aber es klingt so, denn wenn man wirklich verliebt ist, dann kommt das Verlangen von ganz alleine. Vergleiche Dich nicht mit anderen, sondern lebe aus, was Du fühlst. Es gibt Beziehungen, da sieht man sich nur selten und ist trotzdem glücklich. Der passende Partner wird genauso denken und ihr werdet so leben/lieben können. Andere Paare hocken ständig aufeinander und sind glücklich.
Wenn Du einmal im Internet unter "Beziehungsunfähig" rum-googelst, dann wirst die genaue Erklärung für Beziehungsunfähigkeit finden. Ich denke nicht, dass Du beziehungsunfähig bist. Ich denke vielmehr, dass der Richtige noch nicht dabei war für Dich.

Lieben Gruß.