Problem von Anonym - 18 Jahre

Unverständnis

Hallo!

Wenn ich mir hier so die anderen Probleme durchlese, muss es mir eigentlich schon peinlich sein hier zu schreiben, aber ich schreibe trotzdem, weil ich Angst habe Depressionen zu bekommen, wenn ich die nicht schon längst habe.

Ich bin 18, bin gerade von der 11. in die 12. Klasse übergewechselt und der Schulstress ist größer als sonst. Vor allem weil wir mehr Stunden in der Woche haben.
Trotzdem kann ich sagen, dass ich mich in der Schule bei meinen Freunden wohler fühle als zu Hause.
Wenn ich nach Hause komme dauert es nicht lange bis ich mich mit meiner Mutter streite. Immer wegen Kleinigkeiten, aber es macht mich einfach wahnsinnig, weil es sich immer wieder um die selben Theman handelt. Ein Beispiel wäre das wochenendliche Losgehen. Wenn ich mal keinen Bock habe, heißt es gleich, so wirst du alle deine Freunde los, oder dass ich niemanden kennenlernen werde. Und dass ich faul enden werde.
Das war jetzt aber nur ein kleiner Teil des ganzen.
Eben gerade war wieder so eine Situation. Ich habe meinen Eltern nur erzählt, dass die Sprechstundenhilfe beim Arzt total unfreundlich zu mir war. Plötzlich meint meine Mutter (die sich wie gesagt über Kleinigkeiten aufregt), dass ich solche Kleinigkeiten immer in die länge ziehe und mich dermaßen darüber aufrege, ich sollte mal lieber zum Psychologen. Ich kapiers einfach nicht mehr... Sie macht doch genau das selbe.
Oder mein Vater..., wegen den erhöhten Strompreisen soll ich gefälligst nicht mehr meinen PC den ganzen Tag vor sich herlaufen lassen. Das war in dem gesamten letzten Jahr nur 2 mal so und zwar letzte Woche. Einen Tag später hat er seinen PC die ganze Zeit ohne ihn zu benutzen laufen lassen.
Ich fühl mich komplett verarscht. Und es macht mich nur noch krank.
Von meiner Oma will ich garnicht anfangen, die habe ich schon als Ordnungsneurotikerin abgestempelt. Von ihr muss ich mir so banale Sachen wie "Steh' gefälligst gerade!" oder "Was soll nur aus dir werden, wenn du so faul bist." and so on....

Mich machen diese Kleinigkeiten einfach nur noch krank. Vor allem die Widersprüche im Streit. Ich weiß nicht mehr wie ich mit meinen Eltern umgehen soll. Am liebsten hätte ich es, wenn sie mich so akzeptieren wie ich bin...

Ich hoffe, dass mir Leute mit ähnlichen Problemen oder Eltern helfen können.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es ist normal, dass man sich mit seinen Eltern manchmal nicht so gut versteht und du solltest lernen dich nicht so sehr darüber aufzuregen.
Eltern sind auch nur Menschen und sie haben auch mal nen schlechten Tag.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung, auch ich habe mich mit meinen Eltern mal nicht so gut verstanden, weil ich gedacht habe, dass man es ihnen nie recht machen kann.
Lebe einfach dein Leben, denn es nützt anscheinend nicht viel, wenn du anfängst mit ihnen zu diskutieren.
Du bist alt genug um selber zu wissen was für dich das Beste ist und das solltest du ihnen auch sagen. Wenn du mal ein Wochenende zu Hause bleiben möchtest dann tu es doch einfach.
Und passe in Zukunft eben auf, dass der PC aus ist:)

Im Großen und Ganzen kann ich dir nur sagen, dass du dir wegen deinen Eltern nicht solche Gedanken machen solltest, höre ihnen zu, wenn sie mit dir reden, aber lasse dich deswegen nicht so fertig machen.
Vielleicht könnt ihr euch ja auch einfach mal einen Tag in der Woche zusammensetzen und versuchen vernünftig miteinander zu reden. Schlage es ihnen doch einfach mal vor.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße