Problem von Anonym - 51 Jahre

Ehrliche deutsche Altenpflegerin

Meine Mutter 85 Jahre allein lebend im großen Haus in München, möchte nicht in ein Altersheim gehen! Mein Problem ist, dass ich mich nicht den ganzen Tag um Sie kümmern kann. Ich bin berufstätig, habe Familie mit zwei Kindern und wohne 3 km entfernt. In der letzten Zeit kann sie sich nichts mehr merken und die Telefonate zwischen ihr und mir werden immer mehr.
Im Haus wäre noch eine zwei Zimmer Wohnung frei und es könnte evt. eine Altenpflegerin einquartiert werden. Sie jedoch lehnt alles ab und meint Sie könnte noch ganz gut alleine zu recht kommen. Was soll ich nun tun, an wen könnte ich mich wenden, wer hilft mir evt. weiter. Auf Anzeigen melden sich meist Ausländer, die nur auf die Wohnung scharf sind, jedoch möchte ich meiner Mutter nur eine gute nette deutsche Altenpflegerin suchen. Können Sie mir helfen mit Tipps und so weiter?????!!!! Vielen Dank im voraus

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
alte Leute sperren sich oft dagegen ins Altersheim zu kommen, da sie glauben, dass sie dort ihre Selbständigkeit verlieren. Für die meisten Senioren ist es deshalb das Beste (außer sie sind pflegebedürftig) sie in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen. Meine Freundin ist gelernte Krankenschwester und durch sie habe ich erfahren, dass aus Stellenmangel viele ihrer Klasse nicht übernommen werden konnten und nun als Altenpflegerinnen arbeiten. Ich würde an Ihrer Stelle deshalb in den Krankenhäusern der Umgebung nachfragen oder dort einen Aushang machen. So findet sich bestimmt die geeignete Pflegekraft für Ihre Mutter.
Liebe Grüsse!