Problem von Anonym - 27 Jahre

in einen fremden Land

so ich weiss gar nicht wie oder wo ich anfangen soll
ich bin 27 jahre, und verheiratet seit 5 jahren mit einen us soldat.
wir sind durch dick und duenn gegangen,sprich er wurde des oefteren
deployed ( irak ) 1 jahr ,kosovo 7 monate usw ...
tja jetzt sind wir in amerika stationiert und es gefaellt mir ueberhaupt nicht.
ich bin einsam ,habe keine freunde,mein mann ist von 4 - 6 abends auf arbeit.
ich habe sehr starkes heimweh,und moechte am liebsten wieder nachhause.
nur ich weiss wenn ich zuhause bin ,vermisse ich meinen mann,bin ich hier
vermisse ich meine familie ,freunde umgebung alles ...
ich weiss nicht was ich tun soll....ich weiss es einfach nicht....zurueck nach deutschland mit meinen mann waere erst moeglich in 7 jahren ...dann hat er seine 20 jahre voll und kann in die "rente" gehen....bzw sich einen neuen job suchen.........ich habe einfach die schnauze voll SEIN LEBEN zu leben.
denn ich habe ja keins mehr......verstehen tut er das nicht ,ist ja klar..........


gruss martina

Anwort von Sabine

Hallo Martina!

Ich kann mir denken, dass es schwierig ist in einem fremden Land klar zu kommen und wenn Dein Partner dann auch noch beruflich sehr viel unterwegs ist. Jemanden zu vermissen ist etwas Schreckliches und kann sehr weh tun.
Wichtig ist, dass Du herausfindest, was Du willst. Wichtig ist, dass Du glücklich bist. Du stehst zwischen zwei Stühlen. Deutschland die Familie und die USA Dein Mann. Du mitten drin und weißt wahrscheinlich nicht, wo das Glück liegt.
Es wäre es bestimmt super leicht, wenn ich Dir sagen könnte, was richtig ist, aber ich kann es nicht. Diese Entscheidung kann ich Dir niciht abnehmen. Ich weiß nur, dass auch Du ein Recht darauf hast glücklich zu sein.
Sei Deinem Mann nicht böse, wenn er es nicht versteht. Er kennt es nicht anders als durch die Gegend zu reisen. Er hat sein Zuhause wahrscheinlich dort gefunden, wo Du bist. Dort, wo Dein Herz ist, dort ist sein Zuhause. Wie sieht es mit Dir aus? Liebst Du ihn, wie er Dich liebt? Darüber solltest Du einmal nachdenken. Ich weiß, dass die Flüge von den Staaten nach Deutschland teuer und sehr lang sind, aber vielleicht gibt es irgendwie die Möglichkeit für Dich, dass Du 2 bis 3 mal im Jahr zurück nach Deutschland fliegst. Im Zweifelsfall auch alleine, wenn es Deinem Mann nicht möglich ist. Es wird Dir bestimmt gut tun und auch gut tun wieder zu Deinem Mann wieder zurückzureisen. Ich würde an Deiner Stelle versuchen eine Mitte zu finden. Sowohl bei ihm zu sein, als auch meine Familie zu besuchen. Wenn es finanziell ein Problem wäre, dann könntest Du Dir einen Job in den USA suchen. Irgendeinen, den Du machen könntest. Versuche die Genehmigungen dafür zu bekommen. Die Arbeit wird Dich auch ablenken. Sollte es nicht möglich sein arbeiten zu können, dann versuche Dir ein Hobby zuzulegen oder versuche Dich der Gesellschaft ein wenig anzuschließen. Die Nachbarn zu besuchen oder was mit ihnen zu unternehmen. Irgendwas in der Richtung, was Dich erfüllt und Dich fordert, damit Du nicht nur da sitzt und darüber nachdenkst, was Du jetzt gerade nicht hast. So kannst Du lernen andersherum zu denken und zu erkennen und zu schätzen, was Du alles hast. Ich weiß, es ist immer leicht gesagt, aber denke einmal darüber nach. Du hast die Zügel in der Hand. Niemand wird sie Dir abnehmen und Dir sagen, was Du tun sollst und was nicht. Es ist Dein Leben und Dein Recht glücklich zu sein.

Lieben Gruß