Problem von Sofie - 42 Jahre

Meine Tochter liebt ihren Cousin

Hallo,
Meine Tochter, wird 21 und ist verliebt, leider ist es ihr Cousin. Erstens, wie sieht es mít der Verwandschaft aus, also das ist der Sohn des Bruders von meinen Mann. Möchte ich wissen, ob es irgendwelche Hindernisse gibt?
Ausserdem hat der Cousin seine Freundin, die deswegen sehr leidet, wegen meine Tochter 2 Wochen vor der Entbindung verlassen. Damit kann ich mich nicht abfinden, deswegen brauche ich einen Rat, weil ich nicht weiss wie ich mich da verhalten soll. Ich persönlich finde es sehr abartig, und vor allem verantwortungslos. Mit meiner Tochter habe ich darüber nicht gesprochen, weil sie nicht da ist, und ich es über andere Leute erfahren musste. Bis jetzt hat sie mich belogen, betrogen und einfach bloßgestellt.. Aber am Samstag kommt sie und da werden wir reden.

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Sofie,
rechtlich gesehen gibt es keine Hindernisse. Die Liebe zwischen Cousin und Cousine ist somit legal, doch ich finde, dass sich sowohl deine Tochter als auch dein Neffe sehr unreif und unfair verhalten. Dein Neffe hat eine kleine Familie und sollte dazu stehen und deine Tochter sollte eigentlich darauf Rücksicht nehmen. Andererseits kann es bei den beiden auch wirklich Liebe sein, das kann und will ich nicht beurteilen. Das Verhalten deiner Tochter ist allerdings nicht sehr positiv, es sieht fast so aus als ob sie aus Trotz oder aus Spaß mit ihrem Cousin zusammen ist, da sie ein offenes Gespräch mit dir scheut und sich nicht den Konsequenzen stellen will. Versuch mit ihr zu reden. Mach ihr klar, dass es ihre Entscheidung ist, dass du aber nicht hinter ihr stehst und enttäuscht von ihr bist, da sie dich belogen und bloßgestellt hat. Außer Reden wirst du wahrscheinlich nicht viel ausrichten können. Es ist ihre Entscheidung und du solltest abwarten, ob sie von selbst wieder vernünftig wird.
Liebe Grüsse!