Problem von Anonym - 32 Jahre

Schwiegervater

Hallo, liebes Kummerkastenteam !

Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Mann verheiratet. Er ist wie ich ein Einzelkind und das führte von Anfang an zu Problemen mit meinem Schwiegervater: er ist ein schwieriger Mensch, der keine Freunde hat, weil er mit seiner polternden und unfreundlichen Art jeden vor den Kopf stößt. Er hat meinen Mann schon als Kind (genauso wie seine Frau) fest an sich gebunden.

Nun mein Problem: mein Schwiegervater entscheidet über unser Leben. Ein kleines Beispiel von vielen: er mag keine Hunde. Ich dagegen würde gerne einen Hund haben. Nun hat er meinem Mann verboten, jemals einen Hund anzuschaffen (er wohnt aber 80 km von uns entfernt und wäre mit dem Hund überhaupt nicht konfrontiert). Mein Mann gehorcht seinem Vater ohne Wenn und Aber. Das bedeutet, das Thema Hund ist bei uns abgehakt.

Genauso hat mein Schwiegervater entschieden, welches Essen es beim Geburtstag unserer kleinen Tochter gibt, wo wir wohnen, wie wir wohnen etc.

Ein Gespräch mit meinem Mann führt zu nichts: er kann sich nicht gegen seinen Vater wehren. Wenn ich zu großen Druck aufbaue (er oder ich), dann dreht er vollkommen durch und droht mit Scheidung und / oder Selbstmord.

Mit meinem Schwiegervater habe ich auch schon versucht zu sprechen, aber er sagt immer nur, dass er mit nichts ein Problem hat. Er hat nichts gegen einen Hund etc....

Meine Schwiegermutter ist ein lieber und netter Mensch - sie verhält sich aber auch wie mein Mann.

Was soll ich tun ?


Viele liebe Grüße und danke im vorraus.

Mickey

Anwort von Sabine

Hallo!

Oh je. Ganz ehrlich, ich kann Dir eigentlich nur raten noch einmal in aller Ruhe und offen und ehrlich mit Deinem Schwiegervater zu reden. Er ist der Punkt der alles steuert und wo Du nicht mit klarkommst. Dein Mann und Deine Schwiegermutter haben es längst akzeptiert, wie Du es beschreibst. Ich weiß nicht, was man sonst tun könnte. Er ist der Punkt der es auslöst und Dir der Dorn im Auge. Du kennst Deinen Schwiegervater noch nicht so lange wie Deine Schwiegermutter und Dein Mann und sie haben bestimmt auch irgendwann mal gekämpft. Irgenwann aber aufgegeben, weil sie gemerkt haben, dass sie es nicht schaffen. Um glücklich sein zu können, akzeptieren sie ihn wahrscheinlich und respektieren ihn, damit sie wenigstens ein wenig zufrieden sein können. Die Streitereien haben sie wahrscheinlich damals genauso unglücklich gemacht wie Dich jetzt. Wie gesagt, ich kann Dir eigentlich nur raten noch einmal mit ihm zu sprechen und wenn er wirklich einen Schädel aus Beton hat, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Ihr fetzt euch, was das Zeug hält, bis einer als Sieger das Schlachtfeld verlässt oder Du gehst den gleichen Weg wie Dein Mann und Deine Schwiegermutter. Ich kann Dir nicht sagen welcher der richtige Weg wäre.

Lieben Gruß