Problem von Anonym - 35 Jahre

Kind und neuer Partner

ich habe einen 9 jährigen sohn und bin von anfang an mit ihm alleine gwesen.seinen vater kennt er nicht .ich hatte, als mein sohn 1 jahr alt war, einen freund mit dem ich nach langem und vielem hin und her nach 5 jahren ganz auseinanderging. meinem sohn konnte ich nicht richtig erklären warum das passierte. danach blieb ich erst mal alleine. vor einem jahr ging ich dann erneut eine beziehung ein und wir wohnen seit einem halben jahr zusammen. mein freund und mein sohn verstehen sich nicht. sie üben permanenten machtkampf aus und ich stehe immer dazwischen. mein freund schnauzt mich an(vor meinem sohn) ich würde nicht auf seiner seite stehen und mein sohn motzt mich an ich würde ihm nicht helfen.mein sohn will nicht mehr zu hause wohnen bleiben. er versucht schon so gut er kann (er ist ein sehr impulsiver junge) sich zurückzunehmen, damit mein freund nicht wütend wird. ich kümmere mich ganz alleine weiterhin um meinen sohn und versuche die beiden auseinander zu halten. mein freund hat selbst 2 kinder, die bei der mutter leben und kümmert sich kaum um sie. er schiebt die verantwortung ab und wartet dass "andere" sich darum bemühen, dass er seine mädels sieht (seine mutter ist im sehr engen kontakt mit seinen mädels und seiner exfrau; seine ältere tochter kümmert und sorgt sich auch um ihren vater, dann ist er immer ganz gerührt)Er hält sich für den besten vater! Ich halte ihn für ein ausgewachsenes 40 jähriges kind, was sich kindischer verhält als mein 9 jähriger sohn. ich schaffe es nicht mich von ihm zu trennen, ich will nicht wieder alleine sein, aber so kann es auch nicht weitergehen. reden kann ich mit ihm nicht, da er die einstellung hat jedermann hat sich im anzupassen und wenn es probleme und streit mit ihm gibt, haben das die "anderen" bei ihm provoziert, er wäre ein ganz lieber.
ich bin auf der suche nach frauen, die so etwas schon hinter sich haben und einen weg daraus gefunden haben, aber bisher war ich erfolglos.auf den alleinerziehenden seiten handelt es sich immer um die selben allgemeinen themen(trennung/Umgang mit dem anderen elternteil/Unterhalt/kinder lehnen den neuen partner ab usw.) wo kann ich meinesgleichen finden?
gruss ixi
p.s. toll dass es eure seite gibt!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist einen neuen Partner zu finden, wo es dann auch mit dem Kind klappt. Ich weiß auch, dass es verdammt schwierig ist alleine zu sein, aber mal ganz ehrlich, ist es nicht schöner alleine glücklich zu sein als zu zweit unglücklich. Liebst Du ihn wirklich nur, weil Du nicht alleine sein möchtest? Nein, so sollte es nicht sein. Du solltest von Herzen lieben und mit ihm alt werden wollen. Du hast ein Recht darauf glücklich zu sein. Ob so oder so. Dein Sohn leidet unter den Streiterein mit Sicherheit auch. Es ist nicht gut, dass dieser angehende "Hass" zwischen den beiden besteht. Sprich mit Deinem Partner, dass es eine Lösung geben muß und er sollte, wenn er Dich wirklich liebt, auch zu einer Lösung bereit sein. Denke einmal darüber nach. Du hast ein Recht auf Glück und Dein Sohn auch. Jeder hat es und sollte sich aus Zwang dieses nicht antun.

Lieben Gruß