Problem von Anonym - 16 Jahre

Was soll ich nur machen?

Ich versuche schon seit Wochen ein geregeltes Verhältnis mit meiner Mutter auf die Beine zu stellen, nur irgendwie habe ich das Gefühl das sie sich dagegen weigert. Ich helfe mehr im Haushalt, gehe einkaufen und versuche auch so ihr beiseite zu stehen, aber alls das scheint sie nicht im geringsten zu merken. Wenn ich sie brauche ist sie nie da und geht lieber in die Kneipe sich einen trinken. Jetzt erst ist sie eine ganze Nacht nicht nach Hause gekommen und hat mir noch nicht einmal bescheid gesagt, stattdessen zieht sie lieber eine ganze Nacht um die Häuser. Dann leben wir hier auch noch mit einem Alkoholiker zusammen und sie meint immer nur das ich ausziehen soll weil ich ein Problem mit dem Kerl habe. Ich habe Angst vor ihm und sie will mich einfach wegschicken als mit mir zusammen zu gehen. Zu meinem richtigen Vater kann ich leider auch nicht, da er auch zwei Kinder bei sich hat. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das ich ohne meine Eltern in eine Wohnung ziehen kann, damit ich meinen Schulabschluss auch ohne Probleme hinkriege und dem ganzen hier nicht mehr ausgesetzt bin? Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Diese Möglickeit gibt es nur mit Einverständnis Deiner Eltern, da Du noch nicht volljährig bist. Du wirst so oder so mit Deinen Eltern darüber sprechen müssen und ich finde Du solltest Deiner Mutter bei dieser Gegelegenheit auch mitteilen, wie es in Dir aussieht. So, wie Du es hier getan hast und Dich uns geöffnet hast. Du schreibst, dass Du eigentlich ein gutes Verhältnis zu Deiner Mutter hast und ich denke, dass Du dann auch mit ihr darüber sprechen kannst. Ich kenne keine Details der Streitereien und was es auslöst, dass Du gehen möchtest, abe rich finde, bevor Du Dich dazu entschließt, solltest Du mit beiden reden. Sowohl mit Deiner Mutter, als auch mit Deinem Vater. Sie können nicht wissen, wie es in Dir aussieht, wenn Du ihnen nicht erlaubt in Dich hineinzusehen. Sie können Dir auch nur vor den Kopf gucken und nicht wissen, was wirklich in Dir vorgeht.
Ich kann Dir wirklich nur raten mit ihnen darüber zu sprechen und auch mit ihnen darüber zu sprechen, dass Du diese Idee hast. Vielleicht findet ihr ja doch gemeinsam eine Lösung.

Lieben Gruß