Problem von eva - 14 Jahre

ich weiß nimmer weiter

hm also oke ich weiß ned mit was ich anfangen soll..is irgendwie alles nur noch scheiße...
ähm ja, also ich fang am besten ganz vorne an...der ganze schrott ging los wie ich 11 eindreiviertel war ich hatte ewig krach mit meiner mutter und wusste nimmer weiter und davor hatte ich in ner zeitung gelesn das sich welche ritzn und dann hab ichs eben auch gemacht und mich danach eben leichter gefühlt und ja immer wenn meine mum und ich stress hatten hab ich mich wieder geritzt und irgendwann wars ned nur noch wenn ich probleme hatte sondern jeden tag...dann war ich mal so fertig das ich immer tiefer geschnitten hab und irgendwann hats nimmer gereicht und ich hab 3 selbstmordversuche hinter mich gebracht! naja ich hab dann aufgehört und dann wieder angefangen und mich dann auch noch erbrochen...des hat dann aufgehört und mir gings eigentlich relativ gut nur jetzt is eben es nächste problem da, und das wäre das es mich interessiert wer mein dad ist! meine mum will es mir einfach ned sagn und ich heul wegen dem scho monate lang... jetzt hat sich auch noch mein cousin für mich eingesetzt und der merkt immer wie fertig ich bin und weiß auch scho nimmer was er machen soll..ich hab meiner mum auch scho nen brief geschrieben der an sie und mein dad war aber den weiß se nimmer wo se hin hat und ihr is es auch relativ egal..aber ich verzweifle noch und weiß einfach nimmer weiter!
noch was dummes is das se nix an mir akzeptiert! sie hasst meine klamotten, mein auftreten, meine musik,..... des nervt wenn die dann immer an mir rumnörgelt! auch zufrüh wenn ich aufsteh motzt se mich erst mal an ...einfach nur noch nervend hier! bald bin ich wieder soweit das ich abhau ich halt des hier einfach ned länger aus!
naja des wars dann eigentlich a mal...vllt habt ihr ne lösung...
mfg eva

Anwort von Vincent

liebe eva,

dass deine mutter den brief verschlampt hat, in dem deine größten sorgen und probleme stehen spricht nicht gerade für sie. du hast ein recht zu erfahren, wer dein vater ist. das zu wissen gehört mit zu deiner identität.

dass deine klamotten und dein auftreten deine mutter stören ist normal. alle jungen menschen in deinem alter tragen ähnliche konflikte mit ihren eltern aus, weil man nun langsam anfängt, sich selbst zu definieren und neue wege zu entdecken.

von dem her was du schreibst habe ich das gefühl, dass deine mutter momentan mit dir etwas überfordert sein könnte. dennoch ist sie deine erziehungsberechtigte und sollte verantwortlich in DEINEM interesse handeln. suche ein persönliches gespräch mit ihr und sag ihr, dass du sie lieb hast und brauchst, trotz der streitereien. sei auch so ehrlich und erzähl ihr das mit dem ritzen. das wird sie zwar schocken, aber wenn sie dich liebt wird sie versuchen, nicht mehr so über deine probleme hinwegzusehen. du hast ein recht zu erfahren wer dein vater ist. wenn du mit deiner mutter auf einen gemeinsamen nenner kommst und erforscht, wer dein vater ist, kann das mit dem ritzen aufhören weil du dann immer mehr eins mit dir selber wirst.

wenn deine mutter dich weiter ignoriert wende dich an enge verwandte oder vertrauenslehrer. bei gleichaltrigen kannst du trost suchen, aber suche konkreten rat vor allem bei erwachsenen personen, denen du vertrauen kannst. wenn alles nicht hilft, wende dich ans jugendamt.

lieber gruß und alles gute