Problem von Natalie - 15 Jahre

Meine eltern verlieren wahrscheinlich ihren job1

meine eltern waren noch nie in finanziellen schwierigkeiten und es lief alles gut in dern job .
Meine mutter ist kindergartenleiterin in einem dorf nebenan und es sind da jetzt zu wenige kinder -das heisst dass sie den kindergartenwahrscheinlich schließen muss hat sie mir gesagt .Und die firma meines vaters hat zu wenige aufträge -so dass sie vielleicht auch bald schliessen muss .ich bin total verzweifelt und mache mir sorgen wegen den finanzen ,da wir noch kredit usw. für unser gekauftes haus aufgenommen haben .
Ich habe totale angst wegen der zukunft und wie alles weitergehen soll.
ich habe schon überlegt ob ich irgendwo aushelfe oder zeitungen austrage oder so ....damit meine eltern weniger für mich bezahlen müssen(wie z.b.fitnesstudio und tanzschule)
Ich möchte nicht dass alles so endet dass wir später vom sozialamt leben werden .....
Ich weiß es ändert nix und ihr könnt auch nichts da durch ändern dass wieder mehr
kinder in den kindergarten kommen ,aber es wäre trotzdem schön wenn ihr mir rat geben würdet -dankeschön !

Anwort von Michael

Hallo Natalie,
das Deine Eltern den Job verlieren ist wirklich schlimm. Und noch schlimmer ist das Du Recht hast wenn Du sagst, dass Du nichts dagegen machen kannst. Aber helfen kannst Du ihnen:
Müssen Fitnessstudion und Tanzschule wirklich sein? Viele Vereine haben Tanzgruppen oder besitzen Krafträume, Ausdauersportarten wie Laufen kannst Du im Freien machen (ist sowieso viel gesünder). Vereine sind meist wesentlich billiger (in der Regel ein Jahresbeitrag bis 30? für Kinder und Jugendliche, SChüler und Behinderte) und in der Gruppe macht Sport viel mehr Spaß.
Die Idee mit einem Nebenjob ist natürlich sehr gut. Informiere Dich bei der Arbeitsagentur nach geringfügigen Beschäftigungen, die außerhalb Deiner Schulzeit liegen (frag auch bei verschiedenen Firmen an, ob Bedarf besteht). Vernachlässige aber bitte Deine Schule nicht, später wird es umso schwerer, ohne guten Abschluss eine Ausbildug zu finden.
Wenn Du das oben beschriebene beherzigst kannst Du Deiner Familie zumindest finanziell ein wenig unter die Arme greifen. Deine Eltern werden sich sicher sehr freuen wenn Du sie unterstützt (und das gibt ihnen auch mehr Antrieb und Motivation in ihrem Job, was heisst das sie ihren Job vielleicht behalten).
Wichtig ist, dass ihr zusammen haltet und diese schwere Zeit gemeinsam meistert.
Alles Gute