Problem von Simone - 15 Jahre

Rauchen

Hallo ihr Lieben!
Danke ihr habt mein letztes Problem gelöst!!! Nun hab ich ein Neues!
Ich habe gehört das man nach 3 Zigaretten Süchtig wird, stimmt das?
Das kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen, dann wär ich doch schon lang Raucher!
Ist das schlimm wenn man so ca. 2 - 4 oder mehr Zigaretten im Monat raucht, also nicht Lunge sondern, eher pafft?? Oder wenn man auf Party´s dann mal´n paar raucht, ist das schlimm?
Wann werde ich abhängig?
So das waren jetzt ein paar Fragen, aber ich muss das wissen, sonst hab ich "IRGENDWIE" ein schlechtes Gewissen!
Danke im vorraus auf eure Antwort, ihr seit die Besten! Macht weiter so!! =D

Anwort von Sandra

Liebe Simone,

die Sucht zu beschreiben ist immer so eine Sache, Raucher, die teilweise eine Schachtel am Tag rauchen, sprechen auch nicht von Sucht, sie können nur nicht mehr ohne Zigaretten leben ... Du rauchst anscheinend nur ein paar Mal im Monat, dies nennen viele dann Gelegenheitsraucher, ist ja auch nicht schlimm, klar, Zigaretten schaden dem Körper, aber in der Form wie Du sie rauchst brauchst Du Dir nicht viele Gedanken machen. Rauchen ist nie gut, egal ob man tgl. oder nur ein paar Male raucht, aber wenn man viel und tgl. raucht ist dies schon gesundheitsschädlicher als wenn man nur ein paar Male Zigaretten raucht. Ich persönlich würde von Abhängigkeit oder Sucht sprechen, wenn man schon gar nicht mehr ohne kann. Wenn man egal in welcher Situation eine rauchen muss, weil man das Verlangen nach Nikotin spürt. Liebe Grüße Sandra