Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Eltern streiten so oft und heftig!!

Hallo!

Ich weiß nicht mehr weiter... Meine Eltern waren nun ein halbes Jahr getrennt, weil mein Vater im Ausland arbeiten musste. Nun ist er wieder da, aber es ist nicht wirklich schön... Mama und Papa streiten sehr oft und auch sehr heftig...
Gestern Mittag einmal kurz, dann war alles wieder einigermaßen okay, aber heute früh war es dann ganz schlimm. Mama hat durchs ganze Haus geschrien, Und Papa hat Mama dann aus dem Arbeitszimmer geschubbst, weil er keine Lust auf das Gezänk hatte. Dann wurde es richtig schlimm und die beiden waren kurz davor auf sich einzuprügeln... Papa meinte, er habe keine Lust mehr und werde ausziehen; Mama war das egal und und sagte, er solle gleich die Scheidung einreichen... Ich hab dann erstmal meine Schwester (26) angerufen und die hat mich dann etwas beruhigt. Danach bin ich erstmal in den Stall gefahren und hab nur noch mitgekriegt, dass Papa seine Sachen packt... Nach fast 3 Stunden war ich wieder zu Hause und er war noch da...

Warum die beiden streiten, ist mir nicht ganz klar. Mama wirft Papa Untreue vor, und meint er hätte eine andere, Papa sagt er hätte keine andere und es woll auch niemand an ihn ran. Das Problem das Mama hat, ist dass Papa ihr nicht mehr sagen kann dass er sie liebt, und Mama versteht das nicht, irgendwie verständlich. Papa will Zeit um sich an alles hier zu Hause wieder zu gewöhnen, aber irgendwie versteht Mama das nicht, ich teilweise auch nicht...
Dann macht Papa alle Termine selbst, er hat zum Beispiel auch schon seine Ferien geplant, und Mama nichts erzählt; sie hatte schon was anderes als Überraschung geplant...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Sie wollen sich beide nicht streiten und erst recht nicht scheiden aber irgendwie scheint das nichts mehr zu werden mit den beiden. Ich will aber nicht dass sich meine Eltern scheiden, sie sind seit fast 30 Jahren zusammen... Meine Geschwister wissen auch nicht weiter, sie telefonieren viel mit ihnen aber zu helfen scheint das nicht. Ich bin sowieso schon so sensibel und kann Streit nocht ab, weil ich ihn schon als kleines Kind öfter mitbekommen habe. Und ich sitze hier jetzt sozusagen ganz allein an der "Quelle", weil meine Geschwister schon ausgezogen sind...

Was können wir noch tun??? Ich brauche dringend Hilfe!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Leider geht es hier nicht um das, was Du möchtest, sondern um die Ehe Deiner Eltern. Auch wenn Dich eine Scheidung auch betrifft, letztendlich ist es natürlich Entscheidung Deiner Eltern, nicht Deine. Und beeinflussen kannst Du es auch nicht. Die beiden sollen schließlich wieder zueinander finden und nicht nur die Ehe aufrecht erhalten, weil ihre Tochter es gerne hätte.

Aber Du könntest ein Stück als Vermittlerin fungieren. Sie reden ja auch viel mit Deinen älteren Geschwistern (ich denke auch mit Dir); sie sprechen über ihre Probleme, das ist schon mal der erste Schritt.

Versuche nicht, Partei zu ergreifen, sondern beiden Seiten Verständnis entgegenzbringen und vielleicht unter Deinen Eltern die Dinge verständlicher zu machen. Manchmal sieht man im Streit nur noch Mauern, Du kannst die sein, die kleine Löcher hineinschlägt, damit man auch auf die andere Seite schauen kann. Aber wie gesagt, letztendlich müssen die Probleme Deiner Eltern auch von Deinen Eltern gelöst werden.

Ein halbes Jahr ist eine lange Zeit - auch wenn dem eine 30jährige Ehe entgegen steht. Ein halbes Jahr war Deine Mutter zu Hause so ziemlich auf sich gestellt, Unterstützung durch Deinen Vater war nur aus der Ferne möglich. Dein Vater hat 6 Monate lang all seine Entscheidungen für sich treffen können, er muss erst wieder dahin zurückfinden, dass er sich absprechen muss. Vielleicht hat ihm diese Zeit auch sehr gefallen und er möchte heute mehr Freiraum für sich, als er vor der Zeit im Ausland für sich brauchte. Das muss kein Ende der Ehe sein, man muss sich nur neu aufeinander einstellen. Die Wünsche und Erwartungen neu definieren. Und das geht nun mal nur über Gespräche.

Du sagst, Deine Eltern wollen sich nicht scheiden lassen. Dann sollten sie daran arbeiten, dass wieder Harmonie einkehren kann. Sich zusammen setzen und offen reden. Was fehlt? Was wünschen sie sich? Welche Erwartungen haben sie? Welche Erwartungen waren da, als Dein Vater wieder nach Hause kam? Denn das scheint der Knackpunkt zu sein; da ging ja alles los.

Vielleicht wäre auch eine Eheberatung ein guter Weg. Jemand neutrales, der Hilfestellung geben kann, die richtigen Fragen stellt und zusammen mit Deinen Eltern die Antworten sucht.

Alles Gute!