Problem von Anonym - 17 Jahre

Wohngeld

Hallo liebes team!
mein freund (20) wurde von der mutter von zu hause rausgeschmissen. er muss sich nun eine wohnung suchen. er ist noch in der ausbildung und verdient ca. 600 euro im monat. kann er nun wohngeld beantragen oder verdient er zu viel oder muss eventuell seine mutter (erziehungsberechtigte) für ihn zahlen weil er noch in der ausbildung ist. und wieviel wohngeld würde er bekommen? hängt das eventuell auch von der quadratzahl der wohnung ab? zudem besitzt er ein auto, dass natürlich viel kostet (sprit, versicherung..). kann es sein dass das sozialamt ihm dann sagt dass er das auto abmelden muss um sich eine wohnung leisten zu können?gibt es noch was was ich vielleicht zu diesem thema noch wissen müsste?
danke schon mal für die antwort!

Anwort von Sabine

Hallo!
Das Wohngeld ist erst einmal abhängig von dem Einkommen, was Dein Freund hat. Er kann beim zuständigen Sozialamt eine Informationsbroschüre und einen Antrag bekommen, dem er entnehmen kann, was für Angaben er zu machen hat. Hierbei geht es um die Größe der Wohnung, welches Baujahr die Wohnung hat, die Höhe der Miete und die Höhe der Nebenkosten und wieviele Leute in der Wohnung gemeldet sind. Die Höhe richtet sich nach einer Tabelle, die dem Sozialamt vorliegt. Von Landkreis zu Landkreis sind die Zahlungen unterschiedlich. Ihr könnt auch telefonisch schon Auskunft beim zuständigen Sozialamt bekommen. Die Mitarbeiter können meißt schon schnell mit kurzen konkreten Angaben überschlagen, ob es sich für ihn lohnt einen Antrag zu stellen. Auch über weiter Zuschussmöglichkeiten kann euch das zuständige Sozialamt Auskunft erteilen.

Alles Gute!