Problem von Anonym - 17 Jahre

Pille zu spät

Hab am ersten Tag, an dem ich meine Pille wieder nehmen müsste, also nach der 7tägigen Pause meine Pille erst 9 Stunden nach normaler Einnahmezeit genommen.
Hab aber jetzt Angst, schwanger zu sein, weil es ja der erste Einnahmetag war, und ob es dann mit den "12 Stunden danach" immer noch gilt, dass man sie einnehmen kann, ohne dass was passiert...
Hatte 2 Tage vor der neuen Packung der Pille Geschlechtsverkehr..

Anwort von Sabine

Hallo!

Als erstes möchte ich Dir raten den Beipackzettel Deiner Pille zu lesen. Dort ist es oft genau beschrieben, wie die Pille angewandt wird und wie sie wirkt.
Normalerweise bist Du während der Einnahmepause durch die Pille geschützt. Zumindest kenne ich es so. Auch das mit den 12 Stunden ist so, ober zumindest habe ich es so in Erinnerung. Wenn Du vergessen hast um die regelmäßige Uhrzeit die Pille zu nehmen, hast Du die Möglichkeit innerhalb der kommenden 12 Stunden die Pille noch einzunehmen. Danach solltest Du sie nicht mehr einnehmen bzw. für den Tag auslassen und am nächsten Tag normal weitermachen.
Aber, wie gesagt, Du kannst es auch dem Beipackzettel Deiner Pille entnehmen oder ggf. Deinen Gynäkologen fragen.
Ich gehe nicht davon aus, dass Du schwanger geworden sein könntest, aber ich werde keine Garantie dafür übernehmen.


Lieben Gruß