Problem von Tanya - 19 Jahre

Seelenmord

Hallo Liebes KuKa Team,

ich habe vor 2 Monaten einen eigentlich ganz guten Job angenommen der mir zudem noch von meiner "Schwiegermutter in spe" besorgt wurde.
Allerdings habe ich gemerkt das mir der Job mehr Kummer statt Spaß bereitet.

In dem Job ist es so das man zu jedem beginn des Arbeitstages gesagt bekommt in welcher Abteilung man Heute eingesetzt wird (Lebensmittel? Klamotten? Parfüme? Spielzeug? Sportartikel oder doch Kantine?)
Dementsprechend wechseln natürlich auch meine Kollegen, Pausenzeiten und natürlich auch die Aufgaben. Es ist ein Warenhaus das von 9:30h bis 20h geöffnet hat und es kann auch schon mal vorkommen das der letzte Kunde erst um 20:15h das haus verlässt und das heißt, dass ich mich in meiner Aufgabe die Kassenabrechnung am Ende des Tages zu machen etwas beeilen muss und so auch mal der ein oder andere Fehler entsteht - ich arbeite mit Geld da sind Fehler 1000% tabu! - dann muss ich mich abhetzen weil der Laden nicht bei mir um die Ecke sondern ich locker 1,5h An/Abfahrtszeit in kauf nehmen muss.
Da ist es gerne drin mal um 21:30h - 22:00h zu Hause zu sein..
Heute Morgen habe ich gekündigt. ? stupid mistake wie ich jetzt leider feststellen musste!
Mein Freund steht auf einmal nicht mehr so hinter mir. Er sagte zwar das es meine Entscheidung sei, ich auf die Arbeit klar kommen muss und es vielleicht wirklich besser wäre zu kündigen wenn ich mit täglichen Bauch bzw. Magenschmerzen und Tränen den Tag beginne aber seine Art sagt mir einfach was anderes. Er gibt mir das Gefühl "wertlos" zu sein. Und DAS tut verdammt weh..
Meine Schwiegermutter rief heute Morgen auch gleich bei ihm und seinen Großeltern an. Tante AggroAnja wusste auch schon bescheid um sich gut einzumischen. - wie immer! (ich muss dazu schreiben das diese Familie einen wirklich krassen Zusammenhalt hat und auch nichts ohne die Großeltern entschieden werden darf, um es mal etwas übertreiben zu beschreiben. Einer für alle - alle für einen stimmt da 100%ig zu was ich bis jetzt auch eigentlich sehr angenehm fand weil es bei mir zu hause etwas anders ablief..)
Aber jetzt kommt es mir vor als hätten alle ein ganz anderes Bild von mir. Eigentlich konnten sie mich immer gut leiden.

Meine Schwiegermutter sagt jetzt zu Ihrem Sohn das er bitte aufpassen möchte, nachher dreh' ich ihm noch ein Kind an und wenn mal zu wenig Geld da ist um Lebensmitten einzukaufen, (er und ich wohnen seid nem guten Jahr zusammen) könne er gerne zum Abendessen zu ihr kommen.
Anja und die Großeltern haben sich auch schon ein paar Mal bei ihm gemeldet um die Lage zu erfragen.
ich weiß nicht aber irgendwíe denke ich das uns die Familie auseinander bringen will?
Ich fühle mich so schlecht und allein denn meinen Eltern habe ich auch noch nichts erzählt...
Am Samstag ist der 70. Geburtstag vom Opa und alle werden dort sein und mich mit Ihren nervigen fragen zutexten. Würde am liebsten gar nicht hingehen
Soll ich hingehen?
Wie verhalte ich mich jetzt gegenüber der Familie? Und was mache ich mit meinem Freund?

Anwort von Diarra

Hay Tanya!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dein Freund sich von seiner Familie stark unter Druck gesetzt fühlt. Sie rufen ihn an und texten ihn zu, und er hat wahrscheinlich gar keine Lust darauf. Es klingt so als hätte dir der Stress auf der Arbeit wirklich nicht gut getan hat, mit deinem Freund war das besprochen! Er hat deine entscheidung mit dir geteilt, also sehe ich keinen Grund zum Vorwurf. Ihr solltet in diesem fall zusammen halten.
Wenn du nicht zu dem Geb. gehst, zeigst du ihnen ein Bild von schwachheit, sei wie du bist und vertrete deinen/euren Standpunkt.

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Diarra