Problem von Katie - 17 Jahre

Stress wg. Ausgangszeit

Hi ihr!
mein problem hört sich vllt. zunächst erstmal etwas seltsam und nebensächlich an, aber es wär mir wichtig es zu lösen!
Also, ich bin 17 und seit einigen Monaten bekam ich abends keine zeit mehr mit wenn ich mit Freunden ausging, also blieb ich immer länger weg, geh jetzt jedes Wochenende auf Partys und komm also auch erst um 5 oder so zurück und mein Freundeskreis hat sich dementsprechend gewandelt. Mein Vater würde mich am liebsten nach 12 zuhause einsperren... aber meine Mom setzt sich ständig für mich ein, damit ich länger weg darf, ich solle es nur nicht übertreiben weil ich ja erst 17 bin.
nun kam ich eine nacht um 3 nach hause und hab meiner mOm am nächsten morgen gesagt ich war um 2 da, sie wusste aber dass das nciht stimmte!
neulich hör ich also ein gespräch von meinen eltern darüber mit und sie meint, dass man den wandel der zeit ja nicht aufhalten könne und dass alle meine freunde min. 18 sind etc. und dass es viel schlimmer sei, dass ich sie angelogen hab.
Am gleichen abend war dann meine Abi-Party und meine mutter meinte zu meinem vater, dass ich ja gar nich erst los bräuchte, wenn ich um 2 wieder da sein müsste, also wurde auch nix gesagt, wann ich da sein sollte.
Das eigtl. Problem: ich befürchte, dass ich ab dem nächsten WE viel früher zuhause sein muss, was soll ich tun, wenn das eintrifft? ich mein, in 5 monaten werd ich 18, also wär es ja eigtl. sinnlos (?) für die zeit, meine zuhause-sei-zeit wieder zurückzufahren oder?
nur wenn ich wirklich früher zuhause sein müsste, könnte ich nicht mehr feiern gehen an den wochenenden und würde abends nur noch zuhause ehocken, weil alle meine freunde weg wären!
wie soll ich darauf reagieren, um möglichst viel für mich rauszuholen im fall der fälle? ich mein, früher, wo ich noch feste zeiten hattem war ich immer (!) pünktlich und sehr zuverlässig und verantwortungsbewusst, ich wäre ja auch jetzt pünktlich wenn ich ne zeit hätte, nur dann könnte ich meinem leben wie ich es jetzt führe udn mit dem ich sehr zufrieden bin, lebewohl sagen (für 5 monate wohlgemerkt). sie können auch nicht mit schulischen leistungen argumentieren, da ich noch nie besser war als gerade, wär das ein pluspunkt und argument für mich??
außerdem haben meine eltern immer so phasen: am einen tag heißt es noch, ich soll gleich nachm abi ausziehen und bekäme dann kein geld mehr, am nächsten schenkt mein vater mir als ausgleich für seinen zeitmangel viel (!) geld und dann sind sie wieder auf so einem "super-streng-trip".
Danke schonmal für eure hilfe!
eure Katie

Anwort von Sandra

Liebe Katie,

Deine Eltern möchten nicht angelogen werden, das ist verständlich. Sie möchten Dir vertrauen können und wissen Deine Pünktlichkeit zu schätzen. Auf der einen Seite kannst Du froh sein, dass Du solche Eltern hast, viele andere in Deinem ALter müssen um 24h zu Hause sein, was gesetzlich auch eigentlich vorgeschrieben ist. Ich denke Du hälst Dich an die Abmachungen und die vorgegeben Zeiten die Dir Deine Eltern mitteilen.Wenn sie sehen, dass Du sie der Zeiten wegen nicht mehr anlügst und immer pünktlich bist, werden sie demnach auch ein wenig lockerer. Alles Liebe & Gute