Problem von Tanja - 13 Jahre

Ich fühl mich hintergangen!

Hallo Liebes KuKa-Team.

Ich habe ein riesengroßes Problem! Ich weiß nicht, aber alle sagen ich wäre ständig mit meinen Gedanken woanders, und würde nicht mehr mitmachen und auch net mehr aufmerksam sein. Ich find es aber garnicht, ich fühl mich auch nicht besonders gut, aber ich habe keinen mit dem ich darüber reden möchte, auser mit einer Person, aber um die geht es ja auch. Okey, aber ich habe mit meiner Freundin nennen wir sie mal Pers. X über eine Bänderdehnung gesprochen! Eine andere nenne wir sie mal Pers. Y, die hat alles total falsch mitbekommen! Sie ist zu unserer Klassenlehrerin geganen! Ihr erzählt ich will mir was antun! Das hab ich jetzt so mitbekommen! Nach ein paar Tagen hatte meine Lehreirn mich noch nicht angesprochen, ist die da wieder hin geganen und Meine Leherin sagte, sie würde jetzt am Mittwoch mit mir sprechen wollen! Aber was soll ich meiner Lehrerin nun sagen? Sie wird mir nicht mehr glauben! Sie beobachtet mich jetzt ständig! Das ghet mir auch schon auf die Nerven! Vor allem hatte ich einen total guten Kontakt zu ihr! Wir haben uns eigendlich recht gut verhalten! Aber wenn sie am Mittwoch immernoch net mit mir gesprochen hat, dann wird sie es auch nie tun! Dann wird sie dies immer im Kopf haben! Ich fühl mich jetzt von allen hintergangen! Weil meine Lehreirn zu Pers.Y gesagt hat, ich bräuchte aufmerksamkeit! Es kann wohl sein!!! Aber net damit, dass ich ne Bänderdehnung hab! Klar, ich laufe gerne auf Krücken! Und würd dies auch mal gerne über längere Zeit und nicht immer nur ne paar stunden! Oder ne paar min. machen, aber dann mach ich das doch nett extra! Ich habe auch echt keine Lust mehr auf Schule! Es macht alles keinen Spaß mehr! Wenn ich von der Schule komme, bin ich soo fertig, ich würd am liebsten nach oben gehn und dann einfach weinen! Da wollte ich mal fragen, ist das eigendlich normal oder ist es nur bei mir? Und geht das traurig sein auch irgendwann mal wieder weg, oder bleibt das jetzt total lange so? weil ich will es net mehr! Wenn ich traurig bin, dann nervt meine Mum mich und dann muss ich noch mehr weinen bis ich dann sag lasst mich doch alle in ruhe, und dann ist schelchte stimmung! Dadurch bekomm ich dann aber auch wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich dann an allem Schuld bin! Dabei weiß ich das meine Mum sich nur Sorgen macht! Bye Tanja!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tanja!

Du scheinst sehr aufgewühlt zu sein. Woran ich das merke? Daran, dass Du recht undurchsichtig schreibst und ich Deine Mail nicht 100% verstehe. Ich will aber dennoch versuchen, Dir ein bißchen zu helfen.

Das in der Schule ist irgendwie blöd gelaufen und im Grunde doch ein Missverständnis. Sieh es mal positiv: Die Leute kümmern sich um Dich. Person Y denkt, Du möchtest Dir was antun, und sucht Hilfe. Es ist nicht egal. Und das beste: Missverständnisse lassen sich durch ein einfaches Gespräch aus der Welt schaffen. Warum wartest Du, dass Deine Lehrerin auf Dich zukommt? Geh doch einfach hin und sag: Y hat da was falsch verstanden. Dann wird sie vielleicht immer noch ein kleines Auge auf dich haben, aber nicht mehr so sehr.

In der Pubertät gibt es ein wahres Gefühlschaos. Man ist weder Fisch noch Fleisch; noch nicht erwachsen aber Kind eben auch nicht mehr so ganz; man hängt irgendwo dazwischen. Dazu kommen all die Hormone und die machen auch eine Menge mit der Seele. Ich erlebe das immer noch, wenn ich meine Tage bekomme. Die Hormone machen mich übellaunig oder auch traurig über Dinge, die mir ansonsten nahezu egal wären.

Versuch, da offen mit Deiner Mutter drüber zu sprechen. Erzähl, was Dich bedrückt - dann kann sie Dir auch besser zur Seite stehen und hier und da einen Tipp geben. Ich kann mir vorstellen, dass Du manchmal gar nicht genau sagen kannst, was Dich so traurig macht (das war bei mir jedenfalls so). Sag ihr auch das. Sprecht darüber, das kann kleine Wunder bewirken.

Alles Gute!