Problem von Michael - 45 Jahre

Tochter meiner Freundin blockt alles ab

Habe ein Problem zu lösen., bei dem meine beste Freundin Hilfe braucht. Sie hat alles versucht um Ihrer 17jährigen Tochter Wege frei zu machen. Aber Lisa bockt komplett. Sie war auf Ihren Wunsch in einer Unterbringung für hyperaktive Kinder untergebracht. Nun hat sie sich auf eigenen Wunsch aus dieser Unterbringung entlassen und will auf der Strasse leben. Sie will keine Verbindung mehr mit der Mutter oder sonst wem. Alle haben alles versucht. Da Lisa auch schon Hausverbote hat, und vogegeben hat schwanger zu sein was nicht stimmt, Vorbereitungjahr für Beruf fallen läßt, ein Praktikum vermasselt hat, da angegeben sie hätte ein dreijähriges Kind, wa sauch nicht stimmt. Jugendamt und alle anderen sind ratlos. Was kann ich meiner Freundin raten oder empfehlen.
Hat da irgendjemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen

Anwort von Elaine

Hallo Michael,

ein wenig Erfahrung habe ich zwar, da ich 3 Monate ein Praktikum für meine 1.Ausbildung in einem Heim für "schwierige" Kinder gearbeitet habe, allerings war dort eine Altersgrenze bis 14 und zudem ist jedes Kind und jeder "Fall" etwas anderes und muss individuell betrachtet werden.
Um mit anderen Menschen Erfahrungen austauschen zu können und weitere Informationen finden zu können, biete ich dir erstmal diesen Link an, auf dem du recht vielfälige Erziehungsratgeber und Hilfestellungen finden kannst: http://www.kindex.de/

In der Regel spricht ein gestörtest Umfeld für solche Verhaltensauffälligkeiten, wie sie die Tochter deiner Freundin aufweist. Das können Probleme in der Familie sein oder ein falscher Freundeskreis.
Wann haben diese extremen Probleme mit Lisa begonnen? Was ist in dieser Zeit passiert? Etwas in der Familie? Haben sich ihre Eltern getrennt oder ist vielleicht ein Familienmitglied gestorben?
Wenn man überhaupt keine Verbindung aufbauen kann zwischen dem Zeitpunkt als es anfing und etwas das in der Familie/bekannten Freundeskreis geschehen ist, dann hat es vielleicht etwas mit der Schule oder ihrer Clique zu tun. Solange sie es nicht selbst verraten möchte, wird man warcheinlich nicht so einfach dahinterkommen und es erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl um an Lisa erhanzukommen.
Gut wäre es, wenn man eine Bezugsperson von Lisa kennen würde. Vielleicht könnte man mit diesem in Vertrauen sprechen und erfragen ob diese helfen würde um Lisa wieder zugänglicher zu machen.
Wichtig ist das ihre Mutter versteht, das Lisa ein Problem hat und irgentwie versucht diesem Ausdruck zu verleihen aber nicht darüber sprechen will, sie muss der einfühlsam und besonnen versuchen an ihre Tochter heranzukommen und das wird sicher sehr schwer.
Es wäre nicht schlecht profesionelle Hilfe hinzuzuholen. Erstmal könnte Lisas Mutter alleine mit der profesionellen Hilfe sprechen und sich Tipps verschaffen und sie kann vielleicht versuchen Lisa zu bitten auch daran teilzunehmen.
Sicher ist Lisa noch nicht volljährig und ihre Mutter könnte sie theoretisch zwingen dahinzugehen, doch würde das alles nur noch schlimmer machen und reden würde sie dann auch nicht, doch bei profesionellen Gesprächen wird Lisas Mutter sicher einen Weg finden um wieder zu ihrer Tochter druchzukommen.

Liebe Grüße und alles Gute