Problem von Anonym - 16 Jahre

Wo ist die Grenze zwischen Liebe und Freundschaft?

Liebes Kummerkastenteam!
Ich habe vor vielleicht drei Monaten jemanden übers Internet kennengelernt. Er war mir von Anfang an sympathisch. Dazu muss gesagt werden, dass ich ihn bei einem Onlinespiel kennengelernt habe, nicht irgendwie bei einer Dating-agentur. Ich hatte also eigentlich gar nicht vor, jemanden richtig kennenzulernen. Es stellte sich dann zufälligerweise heraus, dass er im Nachbarsort wohnt.
Jedenfalls fingen wir dann vor 1 1/2 Monaten an, uns gegenseitig Mails zu schreiben, anstatt nur während des Spiels uns zu unterhalten. Wir haben über vieles gesprochen/geschrieben, zum Beispiel auch über Beziehungsprobleme. Er hatte noch nie eine Freundin und ich hatte auch noch keinen Freund. Wir beide hatte so unsere Problemchen, da wir beide eher zu der schüchternen Sorte gehören. Jedenfalls war er immer für mich da, wenn ich jemanden was erzählen musste, inzwischen ist er ein unverzichtbarer guter Freund für mich geworden.
Vor 2 Wochen dann haben wir uns verabredet, uns mal zu treffen um sich richtig kennenzulernen. Es lief auch alles prima, er war ungefähr genauso, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Auch danach hatte sich in unserer Beziehung nicht viel geändert. Wir haben uns sogar noch ein weiteres Mal getroffen.
Was uns zweien schwer fällt, ist eine Linie zwischen Freundschaft und Liebe zu ziehen. Keiner von uns war je in eine Beziehung verwickelt, außerdem haben wir beide auch kaum Freunde vom anderen Geschlecht, was die Sache wesentlich erleichtern würde.
Ich weiß, dass er auf der Suche nach einer Freundin ist und wir beide haben sehr viele Gemeinsamkeiten. Ich mag ihn sehr, aber ich kann den "Grad" des mögens nur vergleichen mit dem "Grad", mit dem ich den anderen männlichen Freund, der einzige den ich außer ihm noch habe, mag. Verglichen mag ich die jetztige "Internetbekanntschaft" sehr viel mehr. Er bedeutet mir unglaublich viel, ich warte ja schon fast täglich auf seine Emails bzw darauf, dass er online kommt auf ICQ. Aber ist das Liebe? Oder Freundschaft?
Außerdem weiß ich gar nicht, wie ich reagieren soll, wenn er so nett ist. Bei unserem 2ten Treffen hat er mich kurz umarmt und ist auch mal ein Stückchen Weg gelaufen, während er den Arm um mich hatte. Das war mir nicht unangenehm, aber ich war verunsichert, weil ich überhaupt nicht wusste, wie ich sein Verhalten deuten soll.
Da wir beide unsere Probleme mit dem Verunsichertsein haben, wollen wir versuchen, diese Beziehung rein freundschaftlich zu sehen. Falls dann mehr draus wird, dann wird halt mehr draus.
Ist das der richtige Weg? Ich weiß selber nicht, was ich für ihn empfinde, ob es Liebe ist oder "nur" Freudnschaft.
Vielen Dank für jegliche Hilfe

Anwort von Diarra

Na Du...

Ich finde du/ihr habt da schon den richtigen Weg gefunden. Ihr wollt nichts überstürzen, da ihr beide noch nie in einer Beziehung wart und nicht wisst was es bedeutet.
Was der unterschied zwischen Liebe und Freundschaft ist, müsstet ihr selber geraus finden. Momentan hörst du dich Verliebt an...
Macht das beste draus und seht was die Zeit euch beiden bring. Wenn ihr das gleiche für einander empfindet, werdet ihr euch von ganz alleine näher kommen.

Liebe Grüße Diarra