Problem von Joachim - 42 Jahre

Meine Tochter!

Seit 98 bin ich geschieden. Meine geschiedene Frau lebte seit dieser Zeit mit ihrem Freund zusammen trennte sich aber vor kurzem von ihm. Meine Tochter 10 Jahre alt machte mir schon seit längerem immer wieder Probleme. Wenn es nicht nach ihrem Kopf geht kann sie einem das Leben richtig schwer machen. Insbesondere spielte sie mich und meine ehemalige Frau des öfteren gegeneinander aus. Jetzt hat sie es mit Halbwahrheiten schon wieder getan. Sie bekam ein Gespräch am Rande mit wobei es um die finanzielle Unterstützung meiner Exfrau ging. Diese versuchte von mir mehr Unterhalt einzufordern als ihr zusteht und schob dabei die Kinder vor. Ich fühlte mich erpresst und dieses Gespräch bekam sie mit. Als sie wieder zuhause war stellte sie meine Exfrau zur Rede. Diese hat natürlich alles abgestritten und mich las Lügner präsentiert. Jetzt will meine Tochter nichts mehr mit mir Reden. Ich wäre ein "dreckiger Lügner"! Sagte sie mir ins Gesicht! Alle meine Versuche sind seitdem gescheitert. Mein Sohn der bei dem Gespräch teilweise mit dabei war hat Partei für mich ergriffen und versucht die Behauptung meiner Tochter richtig zustellen leider ohne Erfolg. Auch eine Gesprächsversuch mit meiner Exfrau brachte nichts. Sie nimmt meine Tochter in Schutz und versucht erst gar nicht mit ihr zureden. Ich hänge sehr an meiner Tochter und habe unmenschliches geleistet damit es den Kindern gut geht. Was soll ich nur tun?

Anwort von Diarra

Hallo Joachim!

Zuerst möchte ich sagen, dass ich es immer ganz schrecklich finde wenn Kinder in die Scheidung mit "einbezogen" werden was natürlich nie ganz zu vermeiden ist aber so auch nicht erfolgen sollte. Deine Tochter ist 10 Jahre alt, und höchst wahrscheinlich Tod traurig über die ganze Situation. Ich kann dir nicht viel erzählen. Versuche das Vertrauen zu deiner Tochter wieder aufzubauen. Versuche deiner Ex-Frau deutlich zu machen, dass die Kinder unter der Situation leiden. Und das nicht zu wenig. Eure Tochter steht zwischen zwei Stühlen, da ist die Mama die Sauer auf den Papa ist, und da ist der Papa der Sauer auf die Mama ist. Früher haben die beiden sich doch auch verstanden..warum können sie das jetzt nicht mehr! Oh, da ist mein Name gefallen->könnte ich evt. schuld haben!! Was Kinder alles mit bekommen, gewollt oder ungewollt manchmal nicht zu verhindern, aber versucht euch beide in die Kinder hinein zu versetzen. Versucht auch ihr in einem neutralen Gespräch die beste Lösung zu finden. Tragt eure Wut aufeinander nicht an den Kindern aus, ihr habt das in der Hand. Sprecht über eure Probleme und Sorgen, versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Wenn die Kinder sehen, dass die Eltern sich wieder ein wenig besser (wenn möglich) verstehen, ist der Kontakt zu beiden Eltern wieder besser.


Liebe Grüße Diarra