Problem von Anonym - 13 Jahre

Mein Vater kann sich nicht entscheiden!

Bei meinem Vater ist jetzt seine Freundin eingezogen.Er schreibt meiner Mutter aber Sms, dass er immer nur an sie denkt.Ich wusste bis kurz vor dem Einzug nichts von ihm(dem Einzug).Meiner Mutter habe ich alles erzählt.Kann mein Vater sich überhaubt entscheiden und ist er ein Einzelfall?

Anwort von Sabine

Hallo!
Dein Vater ist bestimmt kein Einzelfall. Vielen Paaren geht es so nach der Trennung. Sie finden zwar einen neuen Partner, aber hängen mit halbem Herzen immer noch in der vorherigen Beziehung, weil diese vielleicht über Jahre ging. Sich zu lösen ist nicht immer einfach und machmal schafft man es und machmal eben nicht. Es kann sein, das Dein Vater Trost in seiner neuen Beziehung gefunden hat und sie deswegen so sehr liebt. Dein Vater und Deine Mutter waren wohl ziemlich lange Zeit zusammen und hängen irgendwo immer noch aneinander. Nur das Zusammenleben hat halt nicht mehr funktioniert. Für manche Paare läuft das Verhältnis eben erst dann gut, wenn sie sich getrennt haben. Viele Paare verstehen sich erst, wenn sie getrennt sind. Ich kenne die Gründe nicht, warum sich Deine Eltern getrennt haben, aber anscheinend verstehen sie sich so jetzt besser als zuvor. Wenn Deine Eltern sich im Zusammenleben nur gestritten haben, dann war es vielleicht das beste, wenn sie sich getrennt haben. Mache Dir nicht soviel Gedanken über das Handeln Deines Vaters. Er allein ist für seine Gefühle verantwortlich. Beide werden alles Erdenkliche machen und unternehmen um glücklich zu sein. Zerbrich Dir nicht zu sehr den Kopf. Nach einer Trennung ist dieses hin und her gar nicht so ungewöhnlich. Es muß sich erst einmal alles einspielen.

Lieben Gruß!