Problem von Anonym - 37 Jahre

Probleme mit meiner 10jährigen Tochter

Hallo, liebes Kummerkasten-Team!
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Tochter. Wir haben noch einen Sohn, der ist 7 und ich befürchte, dass die Eifersucht auf ihn auch ein Grund für diese Probleme ist. Meine Tochter ist sehr egoistisch, sieht immer nur ihre Vorteile und wehe, ihr Bruder wird gelobt, dann fühlt sie sich direkt zurückgesetzt und minderwertig. Sie ist halt auch ein recht schwieriger Charakter, sie räumt nicht auf, ist total faul, hilft nie im Haushalt, teilt nicht und sieht immer nur ihren eigenen Vorteil. Unser Sohn ist ganz anders, er ist einfach "liebenswerter", jeder mag ihn und das merkt sie natürlich auch, dass sie mit ihrer Art nicht gut ankommt. Mein Problem ist, dass ich ein Typ bin, der viel meckert und sagt, denk daran und mach das noch usw. Jetzt ist meine Tochter auf die höhere Schule gekommen und ich will ja, dass sie gut klarkommt und ihr dabei auch behilflich sein. Aber in den letzten 3 Wochen, seit die Schule angefangen hat, merke ich, dass das scheinbar der total falsche Weg ist, da ich durch meine Art die ganze Familie nerve. Meine Freundin, die meine Probleme kennt, meinte, dass ich vielleicht einfach mal meinen Mund halten sollte und sie einfach machen lassen soll. Dann würde sie halt ein paar mal z.B. ohne Turnbeutel zur Schule gehen, das wäre ja nicht schlimm. Aber es gibt ja auch "schlimmere" Sachen, die passieren können und ich will sie halt davor bewahren, dass sie z.B. ohne Hausaufgaben zur Schule geht. Bemuttere ich sie einfach zu sehr?? Sollte ich ihr mehr Aufgaben übertragen im Haushalt z.B.? Das ist das große Problem, wenn ich sie um was bitte, dann macht sie es nicht oder redet sich raus und dann bitte ich sie nochmal und dann werde ich irgendwann laut und dann macht sie es widerwillig und die Laune ist mal wieder im Keller. Also lasse ich es meistens, aber das ist wahrscheinlich auch nicht richtig. Sollte ich eher auf Konfrontation gehen und konsequent alles durchziehen oder sie einfach mal eine Weile in Ruhe lassen?!
Ich hoffe, dass Ihr mir eine Antwort geben könnt, da die Sache natürlich viel komplexer ist als oben beschrieben.
Danke schonmal für Eure Antwort.

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Familie und Freunde haben ganz Recht. Lass sie ruhig mal ohne Turnbeutel zur Schule gehen, wenn sie nicht daran denkt. Es kann nicht gut sein, wenn Du ihr alles nachträgst. Wie soll sie lernen sich selber zu kümmern. Mama macht ja alles. So kann sie nicht lernen Verantwortung zu übernehmen oder mitzudenken oder sich überhaupt zu angagieren. Sie sollte mit 10 Jahren auch Aufgaben im Haushalt haben. Ihr seit eine Familie und jeder sollte seine Aufgaben im Haushalt haben. Zur Not macht einen Plan, hänge diesen in die Küche an der Wand und jeder weiß, was er zu tun hat. Es kann ein fester Plan sein oder ein Plan, der sich wöchentlich ändert. Die eine Woche ist sie für den Müll und Abwasch zuständig und die Woche darauf für das Staubsaugen oder Wischen. Je nachdem, wie es bei euch im Haushalt abläuft. Das waren jetzt nur Beispiele wie es laufen kann. Dir fällt bestimmt etwas dazu ein. Was ihr Schulsachen betrifft, sollte sie am Abend eigentlich alles fertig haben für die Schul am nächsten Morgen. So handhabe ich es zumindest. Ich frage am Abend, ob die Schultasche für den nächsten Tag fertig ist und dann wird sie fertig neben die Haustür gestellt, so dass am Morgen nur noch das Schulbrot eingepackt werden muß. Du solltest ihr die Arbeit nicht abenhmen, sonder ihr mitteilen, was sie zu tun hat. Lässt sie es sein oder mault sie rum, dann sollte sie die Konsequenzen daraus ziehen. Später im Leben läuft es nicht viel anders und Du bereitest sie doch irgendwo auf das eigene unabhängige Leben vor. Dadurch, dass Du es ihr abnimmst, wird sie es nur schwer lernen können oder vielleicht nie und wird später vielleicht Probleme bekommen im Leben zurecht zu kommen.
Ich würde sie gar nicht in Ruhe lassen. Ich würde versuchen eine klare Ansage zu machen. Ob sie mault oder nicht. Du hast das Kommando und Dinge, die sie nicht versteht, die kannst Du ihr in aller Ruhe erklären. Ist was schief gelaufen, dann sprich mit ihr darüber, warum es schief gelaufen ist. Aus Fehlern lernt man und wenn Du ständig da bist und aufpasst, dass keine Fehler passieren,dann wird sie nicht lernen, sondern sich den Rest ihres Lebens auf Dich verlassen.

Lieben Gruß